Landeseissportverbände

Mit dem Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) steht in dieser Woche das erste internationale Saison-Highlight der Eiskunstläufer:innen an. Nur die sechs Weltbesten ihrer Disziplin aus der Grand Prix-Serie 2023 haben sich für das große Finale in China qualifiziert. Mit dabei: Das neue deutsche Top-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin und die Oberstdorfer Junioren-Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy. Alle Wettbewerbe können live im Stream verfolgt werden.

In seiner ersten gemeinsamen Grand Prix-Saison konnte sich das neue Paar Minerva Hase/Nikita Volodin souverän für das Grand Prix-Finale in Peking qualifizieren. Mit Siegen bei den Grand Prix in Espoo (Finnland) und Osaka (Japan) glänzte das Team, das am Bundesstützpunkt in Berlin trainiert, und ist bereit, sich mit den sechs weltbesten Paaren zu messen. Mit den gezeigten Vorleistungen und ihrer Bestleistung von 202,51 Punkten haben Hase/Volodin Chancen auf eine Medaillenplatzierung.

Zu den stärksten Konkurrenten der Deutschen zählen die Kanadier Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps, die ebenfalls zwei Grand Prix-Siege in 2023 und die stärkste Saisonbestleistung nach Peking mitbringen sowie die italienischen Paare um die Europameister Sara Conti/Niccolo Macii. Das zweite qualifizierte deutsche Paar Annika Hocke/Robert Kunkel musste seinen Start verletzungsbedingt zurückziehen und wird zum Finale nicht antreten können (mehr…).

Das Kurzprogramm im Paarlaufen findet am Donnerstag (7. Dezember 2023) von 10:45 bis 11:47 Uhr (deutsche Zeit) statt, die Kür-Entscheidung am Freitag (8. Dezember 2023) von 09:45 bis 10:46 Uhr (deutsche Zeit). Das Grand Prix-Finale der Paarlauf-Wettbewerbe wird im ARD-Livestream übertragen. Das komplette Grand Prix-Finale ist bei discovery+ zu sehen sowie teils bei Eurosport 1/2. Alle Sendezeiten und Links finden Sie auf der DEU-Livestream- und TV-Seite.

Darya Grimm/Michail Savitskiy zum zweiten Mal im Finale

Die Oberstdorfer Junioren-Eistänzer Darya Grimm/Michail Savitskiy stehen bereits zum zweiten Mal im Junior Grand Prix-Finale. Bei ihrem ersten Grand Prix-Finale vergangenes Jahr in Turin (Italien) hatten sie den fünften Platz belegt. Auch die Deutschen Juniorenmeister qualifizierten sich mit zwei Junior Grand Prix-Siegen in Linz (Österreich) und Danzig (Polen) für das Finale und zählen dieses Jahr zu den Medaillenkandidaten.

Der Rhythm Dance der Junioren-Eistänzer findet am Freitag (8. Dezember) von 08:30 bis 09:22 Uhr (deutsche Zeit) statt. Die Kür der Junioren-Eistänzer am Samstag (9. Dezember 2023) von 06:00 bis 06:57 Uhr (deutsche Zeit). Alle Wettbewerbe des Junior Grand Prix-Finals werden auf dem ISU-Youtube-Kanal live gestreamt. Die Sendezeiten und Links finden Sie auf der DEU-Livestream- und TV-Seite. Das Schaulaufen der Sieger bildet am Sonntagvormittag von 07:30 bis 10:00 Uhr (deutsche Zeit) den Abschluss des Grand Prix-Finals.

Das Grand Prix-Finale 2023 live!
Alle Sendezeiten und Links finden Sie auf der DEU-Livestream- und TV-Seite. Den Zeitplan und Live-Ergebnisse gibt es im DEU-Event-Kalender.

Text: Pamela Lechner
Foto: Tanja Flade

 

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: