Landeseissportverbände

Das DEU-Eistanzpaar Darya Grimm/Michail Savitskiy hat am Samstag beim Junior Grand Prix-Finale in Peking (China) die Bronzemedaille gewonnen. Die Oberstdorfer sorgten damit für die erste deutsche Medaillenplatzierung in einem Junior Grand Prix-Finale seit mehr als 20 Jahren.

Mit dem drittbesten Rhythm Dance und der drittbesten Kür erreichten Darya Grimm/Michail Savitskiy (159,41 Punkten) hinter den US-Amerikanern Leah Neset/Artem Markelov (177,09 Punkte) und Elizabeth Tkachenko/Alexei Kiliakov (168,78 Punkte) aus Israel auch insgesamt den wertvollen dritten Rang beim Junior Grand Prix-Finale in Peking. Die deutschen Juniorenmeister, die sich mit zwei Junior Grand Prix-Siegen in Linz (Österreich) und Danzig (Polen) für das Finale der sechs weltbesten Junioren-Eistanzpaare qualifiziert hatten, zeigten ihre bislang besten Programme der Saison. In der technisch und künstlerisch sehr anspruchsvollen Kür zu einer modernen Version von „Habanera“ erhielten alle Elemente Pluspunkte (die Kür-Entscheidung im Video). Im Rhythm Dance erzielten die Oberstdorfer, die von Rostislav Sinicyn betreut werden, mit 66,49 Punkten sogar eine neue Bestleistung.

"Wir freuen uns sehr, dass wir uns für das Grand Prix-Finale qualifiziert haben und in Peking zwei solide Leistungen abgeliefert haben“, sagte Michail Savitskiy (20). "Es ist eine Ehre, die Bronzemedaille gewonnen zu haben. Darauf können wir stolz sein und hoffentlich ein Vorbild für zukünftige Generationen von deutschen Eiskunstläufern sein.“ Für Darya Grimm (17) war das Finale eine weitere „tolle Erfahrung“. Im Vorjahr war das Paar im Junior Grand Prix-Finale von Turin (Italien) Fünfter geworden.

Mit dem Erfolg von Grimm/Savitskiy gab es damit nach mehr als 20 Jahren wieder eine deutsche Medaille im Junior Grand Prix-Finale. Zuletzt war es dem deutschen Junioren-Eistanzpaar Miriam Steinel/Vladimir Tsvetkov gelungen, in den Finals 2000 und 2001 zweimal in Folge die Bronzemedaille zu holen. Die erste und einzige weitere deutsche Medaille in Junior Grand Prix-Finals hatte Stefan Lindemann (WM-Dritter 2004, Junioren-Weltmeister 2000) im Jahr 1999 mit Silber in der Kategorie Junioren Männer gewonnen.

Mit ihrer Leistung von Peking zählen Darya Grimm/Michail Savitskiy auch beim Saisonhöhepunkt, den Junioren-Weltmeisterschaften in Taipeh (TPE; 26. Februar bis 3. März 2024), zu den Medaillenkandidaten. Ihr nächster Wettbewerb sind diese Woche die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen in Berlin (15./16. Dezember 2023), wo sich das Paar seinen dritten Junioren-DM-Titel in Folge sichern kann.

Text: Pamela Lechner
Fotos: Tanja Flade

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: