Landeseissportverbände

Die Eistänzerin Katharina Müller hat ihre leistungssportliche Karriere beendet. Die 28-Jährige gewann mit Tim Dieck zwei deutsche Meistertitel und vertrat Deutschland bei internationalen Meisterschaften. Zu ihren größten Erfolgen zählt die Olympia-Teilnahme 2022 in Peking. In der Zwischenzeit steht die Dortmunderin mit viel Leidenschaft als Trainerin hinter der Bande und hilft als Leistungssportreferentin beim Eissportverband NRW unter anderem bei der Organisation von Eiskunstlauf-Wettbewerben.

Katharina Müller und Tim Dieck in der Olympiasaison 2021/2022 (Foto: Luca Tonegutti)

Olympia ist der Traum aller Sportler*innen. Dieses Ziel haben die Eistänzer Katharina Müller/Tim Dieck mit der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (China) gemeinsam erreicht. „Ich bin sehr dankbar für die aufregende Reise, die wir hatten, und glücklich, dass wir uns den Olympia-Traum erfüllen konnten,“ blickt Katharina Müller zurück. Nach der Olympiasaison hatte sich das Eistanzpaar aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die sportliche Zukunft getrennt.

Neue Perspektiven eröffneten sich. Anstelle eines neuen Eistanzpartners fand Katharina Müller schnell in den Beruf. So arbeitet die zweimalige Deutsche Meisterin mittlerweile im Eistanz-Trainerteam in Egna (Italien) und parallel als Teilzeitkraft beim Eissportverband Nordrhein-Westfalen. „Ich habe zwei Jobs, in die ich komplett eingetaucht bin und die ich versuche, zu 100 Prozent abzudecken“, sagt die WM-Finalistin von 2021. „Beides macht mir unglaublich viel Spaß und es ist eine gute Balance aus Office-Arbeit und Arbeit auf dem Eis.“

Im Aufgabenbereich Event-Organisation war die Eistänzerin auch vergangene Woche bei den Deutschen Eiskunstlauf-Meisterschaften in Berlin im Einsatz und unterstützte das DEU-Team bei der Durchführung der Meisterschaften. Ihre Motivation: „Ich will, dass die Leute glücklich aus den Veranstaltungen rausgehen.“ Im Rahmen der DM wurde Katharina Müller von der Deutschen Eislauf-Union verabschiedet und für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Ihre größten Erfolge: Die Olympia-Teilnahme 2022 in Peking (China), das WM-Finale 2021 in Stockholm (Schweden) und als bestes Resultat von drei EM-Teilnahmen der 12. Platz bei den Europameisterschaften 2022 in Tallinn (Estland).

Katharina Müller bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin im Einsatz (Foto: DEU)

Spätestens jetzt ist das Karriereende offiziell. „Vorher habe ich es noch nicht gefühlt“, erklärt Katharina Müller. Anfangs fiel es der Olympia-Teilnehmerin schwer, sich vom eigenen Leistungssport zu verabschieden, die Seiten zu tauschen und als Coach hinter der Bande zu stehen. Mittlerweile hat sie sich in ihrer neuen Rolle als Trainerin und Leistungssportreferentin gut eingefunden. Und wenn im Training Not an der Frau ist, macht es sie glücklich einzuspringen und im Paar zu laufen. Somit steht auch für die Zeit nach ihrer Karriere fest: „Ich bin noch voll im Eiskunstlaufen und bleibe dem deutschen Eiskunstlauf erhalten.“

Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: