Landeseissportverbände

Die Grand Prix-Finalsieger Minerva Hase/Nikita Volodin führen das deutsche Team für die am Mittwoch beginnenden Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Kaunas (Litauen; 10. bis 14. Januar 2024) an. Das neu formierte Paar aus Berlin kämpft bei seiner EM-Premiere um die Medaillen. Auch die EM-Bronzemedaillengewinner des Vorjahres Annika Hocke/Robert Kunkel können nach Verletzungsproblemen wieder an den Start gehen. Alle Wettbewerbe werden bei ARD ONE/Sportschau.de und Discovery+/Eurosport übertragen.

Nach dem fulminanten Beginn ihrer ersten gemeinsame Saison mit zwei Grand Prix-Siegen und dem Gewinn des Grand Prix-Finals 2023 in Peking (China) steht für das neue Paar Minerva Hase/Nikita Volodin diese Woche das EM-Debüt bevor. Der Paarlauf-Wettbewerb ist die erste Entscheidung der Europameisterschaften 2024 und verspricht aus deutscher Sicht Medaillenchancen. Das am Bundesstützpunkt in Berlin trainierende Duo gehört zum Favoritenkreis um die Podestplätze.

Minerva Hase/Nikita Volodin führen das DEU-EM-Team an (Foto: Hella Höppner)

„Wenn wir unsere Leistung zeigen, ist der EM-Titel realistisch“, sagte Minerva Hase im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Berlin, wo das Paar Mitte Dezember seinen ersten deutschen Meistertitel gewann. Entscheidend sei unter den besten Paaren aber letztlich die Tagesform. Die stärksten Konkurrenten der Deutschen Meister sind den Saisonleistungen nach die Titelverteidiger aus Italien Sara Conti/Niccolo Maccii und deren Team-Kollegen Rebecca Ghilardi/Filippo Ambrosini.

Annika Hocke/Robert Kunkel zurück im Wettkampfgeschehen

Das zweite Berliner Paar Annika Hocke/Robert Kunkel war bei der vergangenen EM in Espoo (Finnland) auf dem Treppchen gestanden. Dieses Jahr sind die EM-Bronzemedaillengewinner von 2023 aufgrund einer Verletzung im Saisonverlauf froh an den Europameisterschaften teilnehmen zu können. Wegen Rückenbeschwerden von Robert Kunkel mussten die Deutschen Meister von 2023 vergangenen Dezember ihre Teilnahme am Grand Prix-Finale und an den Deutschen Meisterschaften in ihrer Heimatstadt absagen und wollen sich bei der EM wieder zurückmelden.

„Meinem Rücken geht es viel besser“, berichtet Robert Kunkel. „Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich wieder alles machen kann, auch wenn die Verletzung noch nicht zu 100 Prozent ausgeheilt ist.“ Durch eine intensive Erwärmung bereitet sich der 24-Jährige nun auf Trainings- und Wettkampfbelastungen vor. „Wir hatten jetzt knapp drei Wochen, um wieder anzufangen und Programme zu laufen. Das ist natürlich nicht die normale Vorbereitung auf eine Europameisterschaft, aber wir mussten mit dieser Situation arbeiten“, erklärt Annika Hocke. „Wir wollen diese EM genießen und freuen uns einfach darauf vor Publikum zu laufen!“

Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan visieren Top Ten an

Im Eistanzen wollen die dreimaligen Deutschen Meister Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan an ihren neunten Platz aus dem Vorjahr anschließen. „Unser Ziel für die EM sind die Top Ten“, erklärten die Oberstdorfer bei den nationalen Titelkämpfen. Für das zweite deutsche Eistanzpaar Charise Matthaei/Max Liebers aus Chemnitz steht die Premiere bei einer internationalen Meisterschaft an. "Wir freuen uns riesig auf die EM", sagt Charise Matthaei. "Unser Ziel bei unserem Saisonhöhepunkt und EM-Debüt, ist es auf jeden Fall das Finale zu erreichen und unsere Kür zeigen zu dürfen", meint Max Liebers.

Auch für die Deutsche Meisterin Kristina Isaev sind es in der Frauen-Konkurrenz die ersten Europameisterschaften. Bei ihrer WM-Premiere 2023 in Saitama (Japan) hatte die in Oberstdorf trainierende Mannheimerin das Finale der besten 24 Läuferinnen verpasst. In Kaunas will die 22-Jährige diesmal auch ihre Kür präsentieren: „Da es mein Debüt bei der EM ist, möchte ich in Litauen mit sauberen Programmen einen guten Eindruck hinterlassen und den Wettkampf genießen.“

Bei den Männern hat Nikita Starostin bereits seinen dritten EM-Start in Folge vor sich. Der EM-15. von 2023 konnte sich von seiner fiebrigen Erkrankung, die ihn bei der DM in Berlin noch stark gehandicapt hatte, erholen und weiter an seinen Programmen feilen. In Kaunas will der 21-Jährige zeigen, woran er gearbeitet hat. „Meine Vorbereitung auf die Europameisterschaft ist gut verlaufen“, kann der Läufer des ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund berichten.

Eiskunstlauf-EM im TV und Livestream
Die Wettbewerbe der Eiskunstlauf-Europameisterschaften 2024 werden bei ARD ONE/Sportschau.de und Discovery+/Eurosport übertragen. Alle TV- und Livestream-Zeiten finden Sie auf unserer TV-SeiteWeitere Informationen zum Event gibt's auf der EM-Seite.

Text: Pamela Lechner
 

 

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: