Landeseissportverbände

Das Team der Deutschen Eislauf-Union (DEU) ist startklar für die Junioren-Weltmeisterschaften im Eiskunstlaufen 2024 in Taipeh (Taiwan; 28. Februar bis 3. März 2024). Die DEU ist in allen vier Kategorien vertreten. Im Eistanzen zählen die dreimaligen Deutschen Juniorenmeister Darya Grimm/Michail Savitskiy zu den Medaillenkandidaten. Alle Wettbewerbe der JWM werden im Youtube-Livestream der International Skating Union (ISU) übertragen.


Das DEU-Team mit Sportlern und Betreuern bei der Junioren-WM 2024 in Taipeh (Foto: DEU)

Bei den am Mittwoch startenden Junioren-Weltmeisterschaften in Taipeh sind insgesamt 187 Läuferinnen und Läufer aus 45 Nationen am Start. Das Highlight aus deutscher Sicht wird die Entscheidung im Eistanzen mit den Bronzemedaillengewinnern des Junior Grand Prix-Finals 2023, Darya Grimm/Michail Savitskiy (EC Oberstdorf), die auch in Taipeh Chancen auf eine Medaille haben. Die Wettbewerbe der Eistänzer finden am Freitag (Rhythm Dance) und Samstag (Free Dance) statt.

Die deutschen Farben im Einzellaufen vertritt bei den Juniorinnen Olesya Ray (EC Oberstdorf), die bei ihrer dritten JWM-Teilnahme das Finale erreichen will. Das gleiche Ziel wird bei den Junioren der Berliner Hugo Herrmann (SC Berlin) anvisieren. Die Deutschen Juniorenmeister im Paarlaufen Sonja Löwenherz/Robert Löwenherz (BSV 1892 Berlin) und die Vizemeister Aliyah Ackermann/Tobija Harms (EC Oberstdorf) laufen unter 19 Paaren in einem größeren Feld als noch bei der JWM 2023 in Calgary (Kanada).

Eiskunstlauf-Fans können die Wettbewerbe der Junioren-WM in Taipeh mit den Stars von morgen im Livestream auf dem ISU Youtube-Kanal verfolgen. Los geht's in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28. Februar) um 3:00 Uhr deutscher Zeit mit dem Kurzprogramm der Junioren-Paare.

Mehr zur Junioren-WM 2024 in Taipeh

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: