Landeseissportverbände
×

Warnung

JFile: :read: Die Datei kann nicht geöffnet werden: /kunden/391929_81373/webseiten/joomla3/cache/jsn_pixel_pro/9bf2955a50f0b861a214bbc119499663.css

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat am vergangenen Donnerstag über 70 Spitzensportler*Innen aus 15 Sportverbänden mit dem "Silbernen Lorbeerblatt" geehrt. Es ist Deutschlands höchste staatliche Auszeichnung für Erfolge im Sport. Unter den Geehrten in Berlin war auch Paarlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko.  


Aljona Savchenko mit dem Silbernen Lorbeerblatt (Foto: DEU)

Die Ehrung erhielt von der Deutschen Eislauf-Union (DEU) die sechsfache Paarlauf-Weltmeisterin Aljona Savchenko, die das Silberne Lorbeerblatt im Beisein von DEU-Präsident Dr. Andreas Wagner in Berlin entgegennahm. "Über die Anerkennung meiner sportlichen Leistungen freue ich mich sehr und bin sehr dankbar", sagte die Paarlauf-Olympiasiegerin, die insgesamt 23 internationale Medaillen in ihrer Karriere für die DEU gewann. "Jede meiner Errungenschaften hat ihren eigenen Wert und ihre eigene Geschichte." Ihr Paarlauf-Partner beim Olympiasieg und WM-Titel 2018, Bruno Massot, der nicht vor Ort sein konnte, erhält das Silberne Lorbeerblatt ebenfalls.

Die Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot (Foto: Hella Höppner)

Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste nationale Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen. "Deutschland ist eine starke und vielfältige Sportnation. Die über 70 Spitzenathletinnen und -athleten, die ich heute mit dem Silbernen Lorbeerblatt auszeichnen durfte, sind große Vorbilder – im Sport und weit darüber hinaus. Ich ziehe den Hut vor den großartigen Leistungen, die sie in den Wettkämpfen gezeigt haben, aber auch in den unendlichen Trainingsstunden, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben", sagte Bundesinnen- und Sportministerin Nancy Faeser in Berlin. 

Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: