Landeseissportverbände

Das Eissportzentrum in Oberstdorf stand vergangene Woche ganz im Zeichen der International Adult Figure Skating Competition 2024 – dem weltgrößten Wettbewerb im Erwachsenen-Eiskunstlaufen. Rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 28 und 78 Jahren aus 34 Nationen zeigten ihr Können, darunter als Star die japanische Weltmeisterin von 1989 Midori Ito.

Ein Fest, das die Freude am Eislaufen feiert und bei dem Hobby-Eiskunstläufer*innen und ehemalige Leistungssportler*innen in fünf verschiedenen Altersklassen und diversen Leistungsklassen ihre Kreativität und ihren Spaß an der Sportart zum Ausdruck bringen. Das ist der größte internationale Wettbewerb im Erwachsenen-Eiskunstlaufen – der ISU Adult. Vom Einzellaufen über Eistanzen und Paarlaufen bis zum Synchroneiskunstlaufen war sechs Tage lang eine Vielzahl an Disziplinen und schönen Programmen geboten.


Die frühere Weltmeisterin Midori Ito in Oberstdorf (Foto: Luca Tonegutti)

Der Auftritt der Japanerin Midori Ito war eines der Highlights. Die Weltmeisterin von 1989 war die erste Frau, die bei einer Weltmeisterschaft den dreifachen Axel gestanden hat, und schnürt noch immer die Wettkampf-Schlittschuhe. Die Begeisterung fürs Eislaufen ist der 54-Jährigen, die in der Kategorie „Masters Elite Women III + IV Artistic Free Skating“ zu klassischer Musik laufend gewann, dabei noch immer anzusehen.

Den feierlichen Abschluss bildete die beliebte „Closing Party“ zum Ende der sechs Wettbewerbstage, die es mit einem täglichen Programm von 10:00 bis 22:00 Uhr in sich hatten. Zum Abschied kamen alle Läuferinnen und Läufer nochmal auf dem Eis zusammen und tanzten ausgelassen gemeinsam. 

Das DEU-Organisationsteam mit Dr. Andreas Wagner (Präsident), Thomas Rücker (Vizepräsident), Matthias Dietrich (Geschäftsführer), Tatjana Wagner (Sportorganisatorin) und Daniel Wende (Stützpunktleiter) führte den Wettbewerb zusammen mit den Sportstätten Oberstdorf, der ISU Adult Figure Skating Group (AFSG) und vielen weiteren Helferinnen und Helfern ein weiteres Mal erfolgreich im Eissportzentrum durch – Skater aus aller Welt dankten ihnen für eine wunderbare Woche in Oberstdorf.

Die kompletten Ergebnisse des ISU Adult gibt's auf der Event-Seite. Bilder-Galerien finden Sie bei DEU-Facebook und -Instagram.

Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: