Landeseissportverbände

Beim Junior-Grand-Prix in Ljubljana (Slowenien) hat Genrikh Gartung (rechts) vom EC Oberstdorf am vergangenen Wochenende die Bronzemedaille bei den Junioren gewonnen. Es ist die erste deutsche Medaille bei einem Junior-Grand-Prix in der Kategorie Junior Men seit 19 Jahren.

Was für ein Erfolg für Genrikh Gartung! Vom sechsten Platz im Kurzprogramm schaffte es der 16-Jährige beim Junior-Grand-Prix in Ljubljana mit der zweitbesten Kür auf das Podium. Zwei Vierfach-Lutz-Sprünge, einer davon in Kombination mit dem Dreifach-Toeloop, und die starke Gesamtpunktzahl von 208,77 Punkten brachten den DEU-Läufer auf den dritten Platz nach vorne. Hinter dem US-Sieger Jacob Sanchez (229,46 Punkte) und dem Slowaken Adam Hagara (217,43 Punkte) durfte Gartung gemeinsam mit seinen Trainern Niko Ulanovsky und Ria Schiffner über Bronze jubeln. Außerdem ist Genrikh Gartung der erste Junioren-Läufer der Welt, der in einem Wettkampf die schwierige Kombination Vierfach-Lutz-Dreifach-Toeloop stand.

Bei den Juniorinnen erreichte Anna Gerke (ERC Westfalen Kunstlauf Dortmund) erneut eine Top Ten-Platzierung und wurde begleitet von ihrer Trainerin Martina Dieck und Choreographin Viktoriia Lopusova mit der Bestleistung von 163,44 Punkten in einem starken Teilnehmerfeld Neunte. Die Berliner Eistänzer Alexia Kruk/Jan Eisenhaber liefen betreut von Stefano Caruso und Robynne Tweedale mit neuer Bestleistung (125,69 Punkte) auf den elften Rang. Das Eistanzpaar Enikö Kobor/Zoard Kobor (DEG Eiskunstlauf) belegte Platz 16.

Zwei TopTen-Plätze für DEU-Eistanzpaare in Danzig

Eine Woche zuvor beim Junior Grand Prix in Danzig (Polen) überzeugten die DEU-Eistanzpaare mit zwei TopTen-Platzierungen: Lilia Schubert/Nikita Remeshevskiy (Chemnitzer EC/EC Oberstdorf; 136,50 Punkte) tanzten auf Rang sechs. Die Geschwister Enikö Kobor/Zoard Kobor (DEG Eiskunstlauf; 126,44 Punkte) erreichten bei ihrem JGB-Debüt Rang zehn.

Die Oberstdorfer Aliyah Ackermann/Tobija Harms (111,17 Punkte) liefen im Paarlaufen auf den elften Rang. Bei den Junioren erzielte der Berliner Leon Rojkov (153,51 Punkte) mit der zwölftbesten Kür mit gestandenem Dreifach-Lutz und Dreifach-Flip am Anfang den 13. Platz. Bei den Juniorinnen kam Sophie Erhardt (EC Regensburg; 129,56 Punkte) diesmal auf Platz 18, nachdem sie in der Kür noch sieben Plätze gut machte.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie im DEU-Event-Kalender, alle Videos auf dem ISU Youtube-Kanal.

Text: Pamela Lechner
Foto: International Skating Union (ISU)

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: