
Diese Woche werden von 19. bis 21. September 2025 in Peking (China) bei der Olympia-Nach-Qualifikation der Eiskunstläufer*innen in den Einzeldisziplinen die letzten Startplätze für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina (Italien) vergeben. Vierfach-Springer Genrikh Gartung läuft bei den Männern um einen Olympia-Startplatz für Deutschland. Die International Skating Union (ISU) überträgt alle Wettbewerbe auf dem ISU-Youtube-Kanal.
Der Großteil der Olympia-Startplätze für die Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina wurde bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften 2025 in Boston (USA) vergeben. Dort konnte das DEU-Team zwei Olympia-Startplätze im Paarlaufen und einen Olympia-Startplatz im Eistanzen erlaufen. Bei der Olympia-Nach-Qualifikation in Peking, die von der ISU erstmals als eigenes Event ausgetragen wird, geht es um die restlichen Quoten-Startplätze für die Winterspiele. Bei den Frauen und Männern werden in China je fünf Startplätze verteilt, drei im Paarlaufen und vier im Eistanzen.
Über 100 Teilnehmer*innen kämpfen um die verbleibenden 17 Startplätze. Die deutschen Farben beim "Olympic Qualifier" vertritt der zweimalige Junior-Grand-Prix-Medaillengewinner Genrikh Gartung (EC Oberstdorf). Der 17-Jährige, der als Vierfach-Springer ein starkes Sprung-Repertoire mitbringt, läuft im Männer-Wettbewerb um einen Olympia-Startplatz für Deutschland. Das Kurz-Programm der Männer findet am Samstag (20. September) von 04:00 bis 08:00 Uhr (deutscher Zeit) statt, die Entscheidung in der Kür der Männer fällt am Samstag (21. September) zwischen 07:45 und 12:20 Uhr (deutscher Zeit). Zum Zeitplan & den Ergebnissen.
Text: Pamela Lechner
Foto: Marc Grundmann




















