Landeseissportverbände

Internationale Stars und deutsche Spitzenläufer starten bei der 54. Nebelhorn Trophy in Oberstdorf vom 22. bis 24. September 2022 in die Saison. Neben der WM-Zweiten Loena Hendrickx aus Belgien kommen die US-Amerikanerin Gracie Gold, der Japaner Kazuki Tomono sowie der Kanadische Meister Keegan Messing und die britischen Eistänzer Lilah Fear/Lewis Gibson ins Allgäu. Sie alle werden ihre Programme erstmals vor einem internationalen Publikum präsentieren. 

Die Deutsche Eislauf-Union geht mit zwei Einzelläufern, zwei Paaren und drei Tanzduos ins Rennen: Die Eistanz-Meister Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan zieren das Plakat der diesjährigen Veranstaltung und freuen sich besonders auf den Start auf heimischen Eis. Außerdem sind die Dritten der Deutschen Meisterschaft Lara Luft/Maximilian Pfisterer und das neue Chemnitzer Paar Charise Matthaei/Max Liebers dabei. Im Paarlauf kehren Annika Hocke/Robert Kunkel (Berlin) nach Verletzungspause auf das internationale Parkett zurück, während die Deutschen Vize-Meister und Wahl-Oberstdorfer Alisa Efimova/Ruben Blommaert ihren ersten internationalen Wettbewerb nicht erwarten können. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht. Wir wollen zeigen, was wir können und unsere Programme fehlerfrei laufen. Ziel ist es, früh in der Saison so viele Weltranglistenpunkte wie möglich zu sammeln, damit wir noch einen Platz bei den Grand Prix bekommen“, kommentierte Blommaert. 

EM- und WM-Starter Nikita Starostin (Dortmund) kommt erstmals zur Nebelhorn Trophy. „Die beiden neuen Programme von Nikita haben ein schwierigeres technisches Level als letzte Saison. Es sind in der Kür zwei neue Sprung-Kombinationen geplant: Dreifach-Axel-Euler-Dreifach-Salchow und Dreifach-Flip-Dreifach-Rittberger. Nikita arbeitet außerdem hart an einem vierfachen Sprung und will ihn zum ersten Mal im Wettbewerb zeigen“, sagte sein Choreograph und Trainer Adam Solya. 

Kristina Isaev, die in Oberstdorf trainiert, will ebenfalls den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen. „Ich fühle mich in guter Form und möchte zwei saubere Programme zeigen. Mein Ziel ist es eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen und Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Der Saisonstart wird mir zeigen, wo ich technisch stehe und wie meine Komponenten ankommen“, so die Zweite der Deutschen Meisterschaften. 
 
Insgesamt sind 19 Männer, 18 Frauen sowie jeweils 15 Paarlauf- und Eistanzpaare aus 25 Ländern gemeldet. Die Nebelhorn Trophy ist mit ihrer nun 54jährigen Geschichte einer der traditionsreichsten Eiskunstlauf-Wettbewerbe der Welt. Im Allgäu traten schon viele Stars auf, darunter die deutschen Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot, die sich hier auf ihren größten Triumph vorbereiteten, und die russische Olympiasiegerin Alina Zagitova. Russische Läufer sind wegen des Angriffskriegs in der Ukraine jedoch diesmal gesperrt.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Für alle, die nicht anreisen können, bietet die Deutsche Eislauf-Union einen Live-Stream an.

Tickets & Livestream
Tickets für die Wettbewerbe sind im Vorverkauf im Eissportzentrum Oberstdorf und an der Tourist-Information im Oberstdorf-Haus erhältlich. Karten für das beliebte Schaulaufen der Sieger gibt es ausschließlich an der Tageskasse während der Wettbewerbstage (22. bis 24. September 2022). Alle Wettbewerbe der Nebelhorn Trophy 2022 werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Weitere Informationen zur Nebelhorn Trophy (Teilnehmerlisten, Zeitplan in der Ausschreibung, Ticket-Verkauf etc. ) finden Sie auf der DEU-Homepage.

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: