Landeseissportverbände

Die Eistänzer Darya Grimm (15) und Michail Savitskiy (19) haben am Samstag beim Junioren-Grand-Prix in Riga (Lettland) mit neuer Bestleistung von 161,42 Punkten den Sieg geholt. Nach dem Tango Rhythm Dance waren die Oberstdorfer noch auf dem zweiten Rang gelegen. Mit einer wunderschönen Kür – einer modernen Interpretation von Nussknacker – schoben sich die Deutschen Junioren-Meister auf Rang eins.

Darya Grimm & Michail Savitskiy mit Trainer Rostislav Sinicyn.

Mit ihrer Leistung konnten Darya Grimm und Michail Savitskiy das zweitplatzierte kanadische Eistanzpaar Sandrine Gauthier/Quentin Thieren (156,92) aus der derzeit weltbesten Eistanzschule Montreal hinter sich lassen. Bronze gewannen Mariia Pinchuk / Mykyta Pogorielov (150,28 Punkte) aus der Ukraine.

Einen feierlichen Moment erlebten die Eistänzer vom EC Oberstdorf, die bei Rostislav Sinicyn trainieren, als bei der Siegerehrung die deutsche Nationalhymne für sie gespielt wurde. Darya Grimm und Michail Savitskiy sind das erste deutsche Eistanzpaar, das seit 2002 einen Sieg bei einem Junioren-Grand-Prix erreichte.

Karla Maria Karl und Kai Hoferichter starke Fünfte

Das zweite deutsche Eistanzpaar, Karla Maria Karl (15) und Kai Hoferichter (20), überzeugte im Gesamtklassement mit einem starken fünften Rang (143,13 Punkte). Die Tänzer vom SC Berlin, die in Riga von Bundesnachwuchstrainer Stefano Caruso betreut wurden, konnten sich durch intensive Trainingsarbeit im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern und rundeten die erfolgreiche Bilanz der deutschen Eistänzer ab.

In der Junioren-Konkurrenz der Damen konnte sich Valentina Andrianova nach Platz 14 im Kurzprogramm durch die achtbeste Kür noch um vier Plätze verbessern. Die 14-Jährige wurde mit 142,13 Punkten gute Zehnte. Bei den Junioren erreichte Arthur Mai aus Berlin Platz 22. Die Oberstdorfer Paarläufer Aliyah Ackermann und Tobija Harms wurden bei ihrer Junioren-Grand-Prix-Premiere Fünfte. Zu den kompletten Ergebnissen.

 

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: