Bühne frei für Deutschlands beste Eiskunstläufer! Am Donnerstag starten die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2023 in Oberstdorf (5. bis 7. Januar). Die Meisterschaften sind der Abschluss der nationalen EM-Qualifikation. Alle Wettbewerbe werden auf Sportdeutschland.TV im Livestream übertragen. 

Die Deutschen Meisterschaften werden in der Meisterklasse in den Kategorien Einzellaufen (Damen & Herren), Paarlaufen und Eistanzen ausgetragen. Neben den begehrten Meistertiteln geht es um die Qualifikation für die Europameisterschaften 2023 in Espoo (Finnland; 23. bis 29. Januar 2023). Krönender Abschluss der Meisterklasse-Wettbewerbe ist am Freitagabend (6. Januar 2023) das Schaulaufen der Sieger, das vom ehemaligen Europa- und Vizeweltmeister Norbert Schramm moderiert wird.

Im Paarlaufen sind alle drei Paare, die in der diesjährigen Grand-Prix-Serie Medaillen gewonnen haben, am Start: Alisa Efimova und Ruben Blommaert, Annika Hocke und Robert Kunkel sowie Letizia Roscher und Luis Schuster. Im Eistanzen wollen die Lokalmatadoren Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan ihren Meistertitel verteidigen. Bei den Damen möchte die zweimalige Olympiateilnehmerin Nicole Schott ihren siebten DM-Titel gewinnen. Bei den Herren visiert EM- und WM-Finalist Nikita Starostin seinen ersten Sieg bei den nationalen Meisterschaften an.

Alle Wettbewerbe und das Schaulaufen werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen. Alle Infos zur DM 2023 (Tickets, Livestream, Zeitplan, Teilnehmer, Ergebnisse...) gibt's auf der Event-Seite.

Die Titelverteidiger im Eistanzen Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan (Foto: Hella Höppner)