Landeseissportverbände

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf fanden neben den Meisterklasse-Wettbewerben auch die nationalen Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften im Eistanzen und Paarlaufen statt.

Die Eistänzer und Teilnehmer des Junioren-Grand Prix-Finales Darya Grimm/Michail Savitskiy aus Oberstdorf gewannen ihren zweiten nationalen Juniorentitel mit 168,06 Punkten vor den Berliner Paaren Karla Maria Karl/Kai Hoferichter und Alexia Kruk/Jan Eisenhaber.

„Es ist eine große Ehre, hier zu Hause den Titel zum zweiten Mal gewonnen zu haben“, meinte Darya Grimm. „Für die Junioren-WM setzen wir uns ähnliche Ziele wie im vergangenen Jahr – Top fünf wäre super, wenn nicht sogar besser“, blickte Michail Savitskiy auf den Saisonhöhepunkt voraus.

Die Medaillengewinner im Junioren-Eistanz (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)


Im Nachwuchs-Eistanzen (Advanced Novice) siegten mit großem Vorsprung Enikö Kobor/Zoard Kobor (112,55 Punkten) von der Düsseldorfer EG. Silber ging an Nelly Elisa Hemcke/Deniz Briesemeister (ERC Westfalen Kunstlauf; 96,95 Punkte), Bronze an Lea-Sophie Fromm/Jonathan Hörmann (ERC München; 94,02 Punkte).

Das Sieger-Podest der Nachwuchs-Eistänzer "Advanced Novice" (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)
 

Spannende Entscheidung im Junioren-Paarlaufen

Den Junioren-Paarlauf gewannen Sonja und Robert Löwenherz aus Berlin (Berliner SV 1992; 120,51 Punkte) knapp vor den Lokalmatadoren Aliyah Ackermann/Tobija Harms (119,98 Punkte) vom EC Oberstdorf. Auf den Bronzerang kamen die Berliner Josephine Lossius/Artem Rotar (Berliner TSC/SC Berlin; 116,18 Punkte).

Das Sieger-Podest der Junioren-Paarläufer (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)
 

In der Kategorie Nachwuchs Paarlaufen war nur ein Paar am Start: So durften sich Sophie Krebs/Linus Rotte (45,88 Punkte; TEC Waldau Stuttgart/Stuttgarter ERC) aus Baden-Württemberg über die Goldmedaile freuen.

Die Sieger im Nachwuchs-Paarlaufen Sophie Krebs/Linus Rotte (Foto: Hella Höppner / www.eislauffotos.de)

Mehr zu den Deutschen Meisterschaften 2023 Oberstdorf

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: