Olympia-Teilnehmer Nolan Seegert hat seine sportliche Laufbahn als Paarläufer beendet. Der Berliner legt den Fokus fortan auf sein Studium und wird dem Leistungssport als Trainer erhalten bleiben.

Anfang des neuen Jahres informierte Nolan Seegert die Deutsche Eislauf-Union (DEU) darüber, dass er sich entschieden hat, seine leistungssportliche Karriere zu beenden. Nach der Trennung von seiner langjährigen Partnerin Minerva Hase konnte der 30-Jährige keine passende neue Partnerin finden. „Ich bedauere sehr, dass es mir nicht möglich war, eine Partnerin zu finden, mit der eine Team-Bildung sinnvoll gewesen wäre“, erklärt Nolan Seegert seine Beweggründe.

Nolan Seegert im Olympia-Dress der Winterspiele 2022 (Foto: DOSB)

Das Paar Hase/Seegert war nach der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (China) und dem starken fünften Platz bei den Weltmeisterschaften 2022 in Montpellier (Frankreich) getrennte Wege gegangen. In den Jahren zuvor zählten der fünfte Platz bei den Europameisterschaften 2020 in Graz (Österreich), die Bronzemedaille beim Grand Prix Cup of Russia 2019 in und der Challenger-Sieg bei der Nebelhorn Trophy 2021 in Oberstdorf zu den größten Erfolgen der dreimaligen Deutschen Meister. Die schönste Erinnerung der gemeinsamen Zeit ist für Nolan Seegert das Kurzprogramm der EM 2019, "weil es eines unserer besten Programme war und wir damit das erste Mal in die Aufmerksamkeit der europäischen Spitze getreten sind".

Nolan Seegert mit Minerva Hase bei der WM 2022 in Montpellier (Foto: Hella Höppner).

Während die sieben Jahre jüngere Minerva Hase ihre Karriere mit einem neuen Partner fortsetzen wird, beginnt für Nolan Seegert ein neues Kapitel. „Meine Aufmerksamkeit wird von nun an auf meinem Studium und meiner bereits aufgenommenen Trainertätigkeit liegen mit dem Ziel, dem Leistungssport treu zu bleiben“, sagt Nolan Seegert. Man konnte ihn in seiner Rolle als Coach bereits vergangenen Dezember bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf sehen, wo er in Zusammenarbeit mit Bundesnachwuchstrainer Rico Rex die Betreuung der Berliner Junioren-Paare übernahm.

Nolan Seegert mit Minerva Hase beim Sieg der Nebelhorn Trophy 2021 (Foto: DEU)

Autor: Pamela Lechner