Landeseissportverbände

Bei den Weltmeisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen 2023 in Lake Placid (USA) haben die beiden deutschen Teams Team Berlin 1 und United Angels vergangenes Wochenende die Plätze 8 und 12 erreicht. Das Team Berlin 1 konnte sich nach seinem starken siebten WM-Platz im Vorjahr wieder in den Top Acht der Welt platzieren. 

Nach mehr als zehn Jahren konnten wieder zwei deutsche Teams an den Weltmeisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen teilnehmen. Unter 23 teilnehmenden Teams platzierte sich der 27-fache Deutsche Meister Team Berlin 1 mit 188,51 Punkten auf dem achten Rang und zeigte einmal mehr, dass Berlin zu den besten europäischen Teams zählt. "Wir sind zwei souveräne Programme gelaufen und sehr zufrieden und stolz auf unsere Leistungen", sagte Team-Kapitänin Aida Aleskerova. "Von Anfang an war es unser Ziel, einen zweiten Startplatz für Deutschland zu holen." Dieses Ziel konnte das Team erreichen. "Wir sind froh, dass sich unsere harte Arbeit über die ganze Saison gelohnt hat."


Das Team Berlin 1 freut sich über die Top Acht-Platzierung bei der SYS-WM 2023 (Foto: Privat)

Das zweite deutsche Team, die United Angels aus Stuttgart, komplettierten das gute Abschneiden der großen DEU-Delegation und wurden mit 174,33 Punkten Zwölfte. "Das war der schönste Saisonabschluss, den wir uns hätten erträumen können: Platz 12 der Welt", schrieb das Team bei Instagram, bevor es in den wohlverdienten Saisonurlaub ging. Der Sieg ging an das kanadische Team Les Supremes (240,98 Punkte), das sich vor den beiden finnischen Teams Helsinki Rockettes (239,56 Punkte) und Team Unique (237,68 Punkte) durchsetzte. 

Das Team United Angels bei der SYS-WM in Lake Placid (Foto: Privat)

Die Teams waren angetan von der guten Stimmung in der Eishalle und dem historischen Flair von Lake Placid – Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1932 und 1980. "Das Publikum in Lake Placid war unglaublich. Die Zuschauer haben nicht nur die einheimischen Teams angefeuert, sondern für jedes Team gejubelt", erzählte Aida Aleskerova. "Das Olympische Museum, historische Schwarz-Weiß-Bilder, die an Olympische Ereignisse von 1932 und 1980 erinnern und Olympische Symbole haben diesen Wettbewerb so besonders gemacht." Eine Weltmeisterschaft in Lake Placid zu erleben war eine Ehre. "Wir waren nicht nur Teilnehmer eines sportlichen Events, sondern auch Teil der sportlichen Historie des Ortes."

Mehr zur SYS-WM 2023:
Ergebnisse | Re-Live-Video KPRe-Live-Video Kür

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: