Landeseissportverbände

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) hat am Mittwoch von der International Skating Union (ISU) die Startfreigabe für das neue Paar Minerva Hase/Nikita Volodin erhalten. Der 23-Jährige aus Sankt Petersburg ist der neue Partner der Berliner Paarläuferin Minerva Hase. Das neue Paar kann somit ab kommender Saison Deutschland gemeinsam bei internationalen Wettbewerben repräsentieren.
 
Nach Erhalt der Startfreigabe für Nikita Volodin aus Russland beantragte die DEU bei der ISU das Startrecht für das Paar Hase/Volodin und erhielt innerhalb weniger Tage das Startrecht ab 23. Juni 2023. Das neue Paar Minerva Hase/Nikita Volodin kann somit ab der Saison 2023/2024 bei internationalen Wettbewerben für Deutschland starten und als eines von drei leistungsstarken DEU-Paarlaufpaaren in Europas Spitze mitlaufen. Großes Ziel des aussichtsreichen neuen Paares ist das Ticket für die Olympischen Winterspiele in Mailand/Cortina (Italien) 2026. 

Minerva Hase mit ihrem neuen Partner Nikita Volodin (Foto: DEU).
 
Minerva Hase und ihr langjähriger Partner Nolan Seegert waren nach den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (China) und ihrem fünften Platz bei den Weltmeisterschaften 2022 in Montpellier (Frankreich) getrennte Wege gegangen. Während Minerva Hase mit ihrem neuen Partner nächste Saison wieder bei internationalen Wettbewerben starten will, hat der sieben Jahre ältere Nolan Seegert seine aktive Karriere beendet und arbeitet als Trainer.

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: