Landeseissportverbände

Das Präsidium der Deutschen Eislauf-Union (DEU) hat die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2024 nach Berlin vergeben. Die DM wird von 14. bis 16. Dezember 2023 im Erika-Hess-Eisstadion in Berlin-Mitte ausgetragen und ist für Deutschlands beste EiskunstläuferInnen die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Eiskunstlauf-EM 2024 in Kaunas. Im Rahmen der DM finden auch die Deutschen Meisterschaften im Synchron-Eiskunstlaufen statt: Highlight wird als letzter Wettbewerb das SYS-Kürfinale – ein Heimspiel für den Achten der letzten Weltmeisterschaften, das Team Berlin 1.

Die Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2024 finden vom 14. bis 16. Dezember 2023 in der Hauptstadt Berlin statt. Die DEU veranstaltet die nationalen Meisterschaften gemeinsam mit dem Berliner Eissport-Verband. Die Meistertitel werden in den Kategorien Einzellaufen (Damen & Herren), Paarlaufen und Eistanzen sowie Synchron-Eiskunstlaufen vergeben. Für Deutschlands beste EiskunstläuferInnen um die EM-Bronzemedaillengewinner aus Berlin, Annika Hocke und Robert Kunkel, geht es neben den begehrten Meistertiteln auch um die Qualifikation für die Eiskunstlauf-Europameisterschaften vom 08. bis 14. Januar 2024 in Kaunas (Litauen).

Die EM-Bronzemedaillengewinner im Paarlaufen Annika Hocke/Robert Kunkel aus Berlin (Foto: Luca Tonegutti).

„Berlin ist für das Eiskunstlaufen in Deutschland als Bundesstützpunkt ein sehr wichtiger Standort. Daher freuen wir uns sehr auf die nationalen Meisterschaften in der kommenden Saison in der Hauptstadt und die Möglichkeit, unsere Sportart dort in den Fokus zu rücken“, sagt DEU-Präsident Dr. Andreas Wagner. „Berlin hat bereits zahlreiche Deutsche Meisterschaften ausgetragen und dabei große Kompetenz bewiesen. Wir wollen diese Erfahrung nutzen, um Sportlern, Zuschauern und Fans ein attraktives Veranstaltungsformat zu bieten.“

Das Team Berlin 1 will sich vor heimischem Publikum seinen 28. DM-Titel  sichern (Foto: Alexander Kraus)

Eine Bereicherung für die Meisterschaften ist die integrierte DM im Synchron-Eiskunstlaufen. Die nicht-olympische Disziplin erhält so auf nationaler Ebene eine größere Bühne und verspricht als Mannschaftssportart besonders stimmungsvolle und hochklassige Wettbewerbe. Das erfolgreichste deutsche Synchron-Team, Team Berlin 1, kann sich vor heimischem Publikum seinen 28. deutschen Meistertitel sichern. Der deutsche Rekordmeister gehört zu den besten europäischen Teams und erreichte bei den beiden vorangegangenen SYS-Weltmeisterschaften 2022 und 2023 jeweils die Top Acht.

Auch die nachrückenden Eiskunstlauf-Talente laufen in Berlin in zwei Disziplinen um die nationalen Titel. Im Rahmen der DM werden die Meisterschaften der Nachwuchs- und Juniorenklasse im Paarlaufen und Eistanzen ausgetragen. 

Krönender Abschluss nach den Wettbewerben ist am Samstagabend (16. Dezember / 20:00 Uhr) das beliebte Schaulaufen der SiegerInnen. Der Ticket-Verkauf für die Deutschen Meisterschaften und die Schaulauf-Gala startet im Laufe des August über Ticketmaster. Alle Informationen zum Ticket-Verkauf werden auf der DEU-Event-Seite veröffentlicht.

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: