Landeseissportverbände
×

Warnung

Die Quelldatei kann nicht gefunden werden!

Nach ihrem Sieg bei der Nebelhorn Trophy in Oberstdorf Ende September haben die deutschen Paarläufer Minerva Hase/Nikita Volodin vergangenes Wochenende auch bei der Budapest Trophy gewonnen. Die Paarlauf-Kategorie zählte in Budapest allerdings diesmal nicht zur ISU Challenger-Wertung. Im Eistanzen verpassten Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan als Vierte nur knapp das Podest. Bei den Männern erzielte Kai Jagoda eine neue Bestleistung.

Dritter Wettbewerb, dritter Podestplatz. Das in Berlin trainierende neue DEU-Paarlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin konnte bei der Budapest Trophy bereits den zweiten Sieg in dieser Saison feiern. Mit der starken Leistung von 196,24 Punkten gewann das Paar nur wenige Wochen nach ihrem ersten Platz bei der Nebelhorn Trophy auch in Ungarns Hauptstadt. Mit der besten Kür konnte sich das Duo in einem kleinen Feld von Platz zwei nach dem Kurzprogramm noch auf Rang eins vor die Ungarn Maria Pavlova/Alexei Sviatchenko (192,36 Punkte) schieben. Die Teilnahme war als Trainingswettkampf in Vorbereitung auf die Grand Prix erfolgt.

Die Paarlauf-Gewinner Minerva Hase/Nikita Volodin (Foto: Privat)

"Mit der Kür sind wir mega zufrieden. Man merkt, dass sie von Wettkampf zu Wettkampf besser wird und sich weniger Fehler einschleichen", sagte Minerva Hase. Die schwierigere Sprung-Kombination Dreifach-Toeloop-Doppelaxel-Doppelaxel funktionierte und soll voraussichtlich in den nächsten Wettbewerben beibehalten werden. Im Kurzprogramm waren sechs der sieben Elemente auf einem sehr guten technischen Niveau, das Paar ist zuversichtlich, dass zukünftig auch der Einzelsprung Dreifach-Salchow wieder klappt. Mit ihrem Auftritt zeigten Minerva Hase/Nikita Volodin, dass sie für ihre beiden Grand Prix-Starts in Espoo (Finnland; 17. bis 19. November 2023) und Osaka (Japan; 24.- 26. November 2023) vorbereitet sind. "Wir freuen uns auf die großen Wettbewerbe, wo wir unser Können mit den Besten der Welt vergleichen können und hoffen uns bei den Grand Prix bestmöglich vorstellen zu können", blickt Minerva Hase voraus. In den verbleibenden vier Wochen bis dahin will das Paar an den letzten Feinheiten arbeiten.

Die Eistänzer Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan nach dem Rhythm Dance (Foto: Privat)

Im Challenger-Wettbewerb der Eistänzer verpassten Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan das Podest nur knapp und wurden beim Sieg der Georgier Diana Davis/Gleb Smolkin (191,84 Punkten) mit neuer Saisonbestleistung von 176,42 Punkten unter insgesamt 17 teilnehmenden Tanz-Paaren Vierte. Im Vergleich zu ihrem Saisonstart bei der Nebelhorn Trophy konnten sich die zweimaligen Deutschen Meister aus Oberstdorf somit deutlich steigern. „Wir sind bereit für die Grand Prix-Serie“, freute sich das Paar, das diese Saison bei zwei Grand Prix-Wettbewerben starten darf. Die EM-Neunten nehmen an den Grand Prix in Vancouver (Kanada; 27. bis 29. Oktober 2023) und Espoo (Finnland; 17. bis 19. November 2023) teil.

Neue Bestleistung für Kai Jagoda, Junioren-Sieg für Hugo Herrmann

Bei den Männern durfte der Deutsche Vize-Meister Kai Jagoda über eine neue Bestpunktzahl jubeln. Der in Oberstdorf trainierende Berliner lief nach Rang zehn im Kurzprogramm die fünftbeste Kür und erreichte in einem starken Teilnehmerfeld mit 204,62 Punkten den neunten Platz. „Es fühlt sich fantastisch an, in Budapest eine neue Bestleistung gelaufen zu sein“, schrieb der 22-Jährige bei Instagram. Der Sieg ging an den Italiener Nikolaj Memola (250,37 Punkte) vor dem Schweizer EM-Dritten Lukas Britschgi (246,12 Punkte), der in Oberstdorf trainiert.

Die Deutsche Vize-Meisterin Kristian Isaev konnte nach überwundenen gesundheitlichen Problemen bei den Frauen ihren Saisoneinstieg geben. Die WM-Teilnehmerin von 2023 kam bei ihrem ersten Wettbewerb auf Platz 18 (139,67 Punkte). Die Konkurrenz gewann die US-Amerikanerin Bradie Tennell (185,84 Punkte).

Bei den Junioren glänzte der Berliner Hugo Herrmann, der mit 169,20 Punkten den ISU-Wettbewerb „Junior Men“ mit mehr als 20 Punkten Vorsprung vor dem Franzosen Gianni Motilla (147,59 Punkte) und dem Letten Kirills Korkacs (144,53 Punkte) gewann.

Die Berliner Einzelläufer Hugo Herrmann (li.) und Kai Jagoda (Foto: Privat)

Finlandia Trophy: Nikita Starostin kämpft sich in die Top Ten

Beim Challenger-Wettbewerb Finlandia Trophy eine Woche zuvor in Espoo (Finnland) sorgte der Deutsche Meister Nikita Starostin für das beste deutsche Resultat: Der EM- und WM-Finalist kämpfte sich mit der siebtbesten Kür noch von Platz 15 auf 9 und steigerte seine Saisonbestleistung auf 205,37 Punkte. Der zweite deutsche Starter Denis Gurdzhi kam wie bei seiner Challenger-Premiere auf Platz 16 (151,89 Punkte). An der Spitze gab es einen Doppelsieg für die Japaner Kao Miura (267,81 Punkte) und Shun Sato (261,23 Punkte). Die Chemnitzer Paarläufer Letizia Roscher/Luis Schuster wurden in Espoo Zehnte (126,08 Punkte), ihr Trainingsrückstand nach Verletzungsproblemen macht sich noch bemerkbar. Platz eins sicherte sich das US-Paar Ellie Kam/Danny O'Shea (182,07 Punkte).

Steigerung in der Kür für Nikita Starostin (Foto: Judith Dombrowski)
 

Nepala Memorial Bratislava: Charise Matthaei/Max Liebers tanzen auf Rang elf

Beim Challenger-Wettbewerb in Bratislava (Slowakei) Ende September erreichten die Chemnitzer Eistänzer Charise Matthaei/Max Liebers mit 145,76 Punkten den elften Platz. Den Eistanz-Wettbewerb gewannen die diesjährigen Sieger der Nebelhorn Trophy und Vize-Europameister aus Großbritannien Lilah Fear/Lewis Gibson (200,46 Punkte). Für den Deutschen Meister von 2021 Denis Gurdzhi reichte es in der Männer-Konkurrenz beim Sieg des Italiener Gabriele Frangipani (243,91 Punkte) in seinem ersten Challenger-Wettbewerb mit 159,42 Punkten für den 16. Platz.

Noch drei weitere Stationen der ISU Challenger Series stehen in diesem Jahr bevor: CS Denis Ten Memorial in Astana (Kasachstan; 1. bis 4. November 2023), CS Warsaw Cup (Polen; 15. bis 19. November 2023) und CS Golden Spin of Zagreb in Sisak (Kroatien; 6. bis 9. Dezember 2023). 

Die kompletten Ergebnisse der Challenger-Wettbewerbe finden Sie im DEU-Event-Kalender.

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: