Landeseissportverbände

Die höchste Wettbewerbsserie im Eiskunstlaufen startet dieses Wochenende mit dem Grand Prix Skate America in Allen, Texas (USA; 20. bis 22. Oktober 2023). Beim Auftakt der Grand Prix-Serie 2023 vertreten die EM-Dritten im Paarlaufen Annika Hocke/Robert Kunkel die deutschen Farben. Insgesamt erhielten die deutschen EiskunstläuferInnen sieben Grand Prix-Startplätze. Alle Grand Prix-Wettbewerbe werden auf der Streaming-Plattform Discovery+ und dem ISU-Youtube-Channel (ggf. Geo-Blocking in D) live übertragen.

Die Berliner Paarläufer Annika Hocke/Robert Kunkel sind beim Auftakt der Grand Prix-Serie dieses Wochenende bei Skate America am Start. Die Deutschen Meister gehen nach einem erfolgreichen Saisonstart mit zwei Challenger-Medaillen in Bergamo und Oberstdorf mit guten Chancen auf eine vordere Platzierung in den Wettbewerb. Zu den größten Konkurrenten der EM-Bronzemedaillengewinner zählen die WM-Sechsten aus Kanada Lia Pereira/Trennt Michaud. Die Stars der Veranstaltung sind US-Vierfach-König Ilia Malinin und die US-Weltmeister im Eistanzen Madison Chock/Evan Bates. 

Die Berliner Paarläufer Annika Hocke/Robert Kunkel sind bereit für die Grand Prix-Serie (Foto: Luca Tonegutti)

Die deutschen Top-Paare Annika Hocke/Robert Kunkel und Minerva Hase/Nikita Volodin erhielten von der International Skating Union (ISU) je zwei Grand Prix-Startplätze und kämpfen um eine Teilnahme am Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023), für das sich die sechs weltbesten Paare qualifizieren. Zweiter Grand Prix für Hocke/Kunkel ist der Cup of China Mitte November. Die diesjährigen Sieger der Nebelhorn Trophy Hase/Volodin, die am Bundesstützpunkt Berlin trainieren, starten bei den letzten beiden Stationen der Grand Prix-Serie in Espoo und Osaka. Das dritte deutsche Paar Letizia Roscher/Luis Schuster aus Chemnitz läuft bei Skate Canada. Im Vorjahr hatte das DEU-Team im Paarlaufen mit den Erfolgen der Paare Hocke/Kunkel, Roscher/Schuster und Efimova/Blommaert drei Grand Prix-Medaillen gewonnen. 

Erstmals zwei Grand Prix-Startplätze bekamen die Oberstdorfer Eistänzer Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan. Die EM-Neunten können bei den Grand Prix in Vancouver und Espoo wertvolle Weltranglisten-Punkte sammeln. Die zweimalige Olympia-Teilnehmerin Nicole Schott verzichtet aufgrund ihrer Wettkampfpause auf die Grand Prix-Teilnahme in 2023. 

Alle Grand Prix-Wettbewerbe werden für Eiskunstlauf-Fans auf der Streaming-Plattform Discovery+ und dem ISU-Youtube Channel (ggf. Geo-Blocking in D) live übertragen. Die Links und  Sendezeiten finden Sie auf unserer TV-Seite, die kompletten Teilnehmerlisten im DEU-Event-Kalender.
.
Alle DEU-TeilnehmerInnen der Grand Prix-Serie 2023/2024 im Überblick:

GP Skate America in Allen, Texas (USA; 20. bis 22. Oktober 2023)
Paarlaufen: Annika Hocke/Robert Kunkel

GP Skate Canada in Vancouver (Kanada; 27. bis 29. Oktober 2023)
Paarlaufen: Letizia Roscher/Luis Schuster
Eistanzen: Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan

GP Grand Prix de France in Angers (Frankreich; 3. bis 5. November 2023)
Keine DEU-TeilnehmerInnen

GP Cup of China in Chongqing (China; 10. bis 12. November 2023)
Paarlaufen: Annika Hocke/Robert Kunkel

GP Grand Prix Espoo (Finnland; 17. bis 19. November 2023)
Paarlaufen: Minerva Hase/Nikita Volodin
Eistanzen: Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan

GP NHK Trophy in Osaka (Japan; 24. bis 26. November 2023)
Paarlaufen: Minerva Hase/Nikita Volodin


Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: