Landeseissportverbände

Die Berliner Annika Hocke/Robert Kunkel haben am vergangenen Wochenende beim ersten Grand Prix-Wettbewerb der Saison Skate America in Allen, Texas (USA) die Paarlauf-Konkurrenz gewonnen. Es ist der erste Grand Prix-Sieg für die EM-Bronzemedaillengewinner von 2023.

Mit dem besten Kurzprogramm (zum Video) und der besten Kür (zum Video) im Feld setzten sich Annika Hocke/Robert Kunkel mit 184,23 Punkten im Paarlauf-Wettbewerb des Grand Prix Skate America durch und feierten mit ihrem Trainer Ondrej Hotarek den ersten Grand Prix-Sieg ihrer Karriere. Auf die Plätze zwei und drei kamen dahinter die WM-Sechsten aus Kanada Lia Pereira/Trennt Michaud (182,59 Punkte) und die US-Amerikaner Chelsea Liu/Balazs Nagy (177,66 Punkte).

Die Deutschen Meister glänzten in beiden Programmen vor allem in den Hebungen und Würfen. Annika Hocke landete alle fünf Dreifach-Würfe sicher, darunter der schwierige Dreifach-Wurf-Flip und ihr Parade-Element Dreifach-Wurf-Rittberger, der in der Kür besonders hoch und perfekt ausgeführt gelang. Einzig die Einzelsprünge klappten nicht wie geplant.

„Beim Dreifach-Salchow bin ich leider wieder gestürzt, aber wir sind stolz auf unsere Würfe und wie wir bis zum Schluss alles durchgezogen und abgeliefert haben", freute sich Annika Hocke. „Einen Grand Prix zu gewinnen ist das, wovon wir immer geträumt haben. Es ist ein großer Erfolg für uns.“ Bisher bestes Grand Prix-Ergebnis des Paares war zuvor der dritte Platz beim Grand Prix de France 2022 gewesen.

Mit dem Sieg in Texas verschafften sich Annika Hocke/Robert Kunkel eine gute Ausgangsposition für die weitere Saison: Mit einem Top-Resultat bei ihrem zweiten Grand Prix-Start, beim Cup of China in Chongqing (China; 10. bis 12. November 2023), besteht die Chance, sich für das Grand Prix-Finale der sechs weltbesten Paare in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023) zu qualifizieren. Gute Wettbewerbserfahrung in China konnten die Berliner bereits Anfang Oktober mit ihrem zweiten Platz bei der Shanghai Trophy sammeln. „Wir hoffen, dass wir nicht nur eine zweite, sondern auch eine dritte Reise nach China machen können, es war eine tolle Erfahrung bei der Shanghai Trophy", sagte Robert Kunkel. 

 

Die Gewinner von Skate America der weiteren Kategorien sind die Vize-Weltmeisterin von 2022 Loena Hendrickx (Belgien; 221,28 Punkte), Vierfach-König Ilia Malinin (USA; 310,47 Punkte) und die Eistanz-Weltmeister Madison Chock/Evan Bates (212,96 Punkte). Die kompletten Resultate finden Sie im DEU-Event- und Ergebnis-Kalender, die Links zu den ISU-Videos/Livestreams auf unserer TV- und Livestream-Seite.

Autor: Pamela Lechner
Fotos: International Skating Union (ISU)

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: