Landeseissportverbände

Das neue Paarlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin gibt am kommenden Wochenende in Espoo (Finnland; 17. bis 19. November 2023) sein Grand Prix-Debüt. Auch der Deutsche Meister Nikita Starostin darf sich über seine Grand Prix-Premiere freuen. Im Eistanzen sind die Oberstdorfer Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan am Start.

Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) ist beim Grand Prix in Espoo in drei Disziplinen vertreten. Im Paarlaufen feiern Minerva Hase/Nikita Volodin am Freitag (17. November) ihre Premiere in der höchsten internationalen Wettbewerbsserie der International Skating Union (ISU). Das neue DEU-Paar, das am Bundesstützpunkt in Berlin trainiert, hat sich nach seinen Siegen bei der Nebelhorn Trophy und der Budapest Trophy gut auf seinen ersten Grand Prix-Start vorbereiten können. "Wir haben alle Korrekturen und Ratschläge unserer Trainer aufgenommen und so hart trainiert, wie wir konnten", teilte Minerva Hase vor ihrem Abflug bei Instagram mit. Zu ihren größten Konkurrenten zählen die italienischen Europameister Sara Conti/Niccolo Macii.

Minerva Hase/Nikita Volodin sind bereit für ihren ersten Grand Prix (Foto: Hella Höppner)

Der EM- und WM-Finalist Nikita Starostin erhielt kurzfristig eine Einladung zum Grand Prix in Espoo und darf sich im Männer-Wettbewerb zum ersten Mal bei einem Grand Prix präsentieren. Die Vorfreude ist groß. Zu den Top-Teilnehmern zählen unter anderen der WM-Vierte Kevin Aymoz aus Frankreich und Vize-Europameister Matteo Rizzo (Italien).

Für die EM-Neunten im Eistanzen Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan ist es nach ihrem achten Platz bei Skate Canada der zweite Grand Prix in dieser Saison. Die zweimaligen Deutschen Meister aus Oberstdorf gewannen beim Challenger Denis Ten Memorial zuletzt die Silbermedaille. Stars im Feld von Espoo sind die US-Eistanz-Weltmeister Madison Chock/Evan Bates. Das Teilnehmerfeld der Frauen führt die japanische Weltmeisterin Kaori Sakamoto an.

Grand Prix in Espoo im TV und Livestream
Eiskunstlauffans können den Grand Prix in Espoo live im TV und Livestream verfolgen. Die Kurzprogramme am Freitag (16. November; ab 12:00 Uhr, dt. Zeit) werden im Fernsehen auf Eurosport 1 und im Stream bei Discovery+ und auf dem ISU Youtube Channel (ggf. Geo-Blocking in Deutschland) übertragen. Die Küren am Samstag (17. November; ab 11:30 Uhr, dt. Zeit) und das Schaulaufen am Sonntag (17. November 2023, ab 13:00 Uhr, dt. Zeit) werden überwiegend bei Discovery+ übertragen und auf dem ISU Youtube Channel (ggf. Geo-Blocking in Deutschland). Hier finden Sie alle Sendezeiten und Livestream-LinksDen Zeitplan/Teilnehmerlisten und Ergebnisse können Sie hier einsehen.

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: