Landeseissportverbände
×

Warnung

JFile: :read: Die Datei kann nicht geöffnet werden: /kunden/391929_81373/webseiten/joomla3/cache/jsn_pixel_pro/9bf2955a50f0b861a214bbc119499663.css

Bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen am 15./16. Dezember 2023 im Wellblechpalast, Berlin wollen die DEU-Weltklasse-Paare Minerva Hase/Nikita Volodin und Annika Hocke/Robert Kunkel den Zuschauern einen besonders attraktiven Wettkampf bieten. Beide Paare sind in Top-Form und konnten sich mit insgesamt drei Grand Prix-Siegen für das Grand Prix-Finale in Peking qualifizieren. Eine Woche nach dem Finale der sechs weltbesten Paare in China geht es auf dem Weg zu den Europameisterschaften vor heimischem Publikum in der Hauptstadt um den deutschen Meistertitel.

Nach der erfolgreichen Grand Prix-Serie fiebern die beiden Berliner Top-Paare Minerva Hase/Nikita Volodin und Annika Hocke/Robert Kunkel den verbleibenden zwei Eiskunstlauf-Highlights in diesem Jahr entgegen: Vom Grand Prix-Finale in Peking (China; 7. bis 10. Dezember 2023), für das sich die sechs weltbesten Paare qualifiziert haben, geht es für sie direkt zur Heim-DM nach Berlin (15./16. Dezember 2023).

Minerva Hase/Nikita Volodin machten mit dem Sieg in Osaka das Grand Prix-Finale perfekt (Foto: Tanja Flade)

„Ich freue mich riesig, dass die Deutsche Meisterschaften dieses Jahr wieder in der Hauptstadt Berlin stattfinden, darauf habe ich die ganze Zeit gewartet“, sagt Minerva Hase, die mit ihrem neuen Partner Nikita Volodin in der ersten gemeinsamen Saison zuletzt sensationell zwei Grand Prix-Siege in Espoo (Finnland) und Osaka (Japan) feiern durfte. „Es ist immer etwas ganz Besonderes vor deutschem Publikum zu laufen. Meine Familie und Freunde sind glücklich, mich endlich mal live zu sehen.“

Die DM ist für das Paar, das am Bundesstützpunkt in Berlin trainiert, ein wichtiger Vorbereitungswettkampf auf die Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Kaunas (Litauen; 08. bis 14. Januar 2023), wo das neu formierte Duo um eine EM-Medaille kämpfen wird. “Wir wollen die DM mit 100 Prozent angehen. Unser Ziel ist natürlich der Titelgewinn, es wäre unser erster deutscher Meistertitel und daher etwas Besonderes“, erklärt Minerva Hase. „Weil wir direkt vom Grand Prix-Finale kommen, wollen wir gut durchkommen und dem Publikum die bestmögliche Show bieten. Wir hoffen, dass ganz viele Zuschauer kommen und uns anfeuern.“

Eiskunstlaufen für Zuschauer attraktiver machen

Für das zweite Berliner Paar Annika Hocke/Robert Kunkel ist die Deutsche Meisterschaft kurz nach dem Grand Prix-Finale wie eine Zugabe. „Wir freuen uns darauf, in unserem Zuhause die Zuschauer zu begeistern und Eiskunstlauf wieder attraktiver für sie zu machen“, sagt Robert Kunkel. Besonders mit ihrem hochklassigen Rock ’n‘ Roll-Kurzprogramm mit spektakulären Hebungen bringen die EM-Bronzemedaillengewinner von 2023 viel Schwung auf das Eis. Das Duo konnte diese Saison bei Skate America seinen ersten Grand Prix-Sieg bejubeln.

„Wir wollen die Leute wachrütteln und nicht mit typischer Eiskunstlaufmusik langweilen, sondern sie überzeugen und entertainen. Das Publikum soll die Möglichkeit haben mitzuklatschen, und wir freuen uns umso mehr, wenn das auch passiert“, sagt Annika Hocke. Das Paar hatte bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf zum ersten Mal den DM-Titel gewonnen.

Stimmung im Mannschaftswettbewerb der Synchron-Teams

Für Stimmung im schönen, großen Wellblechpalast wird als weiteres Highlight auch die Titelvergabe im Synchroneiskunstlaufen sorgen. Die Teams aus 16 Läufer*innen zaubern eine Kombination aus schwierigen technischen Aspekten und Kunstformen auf das Eis und werden von ihren Fans lautstark angefeuert. Favorit auf den Sieg mit Heimvorteil ist das Team Berlin 1, das bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften eine Top-Acht-Platzierung erreichte und sich Mitte Dezember bereits seinen 28. DM-Titel sichern könnte.

„Es ist eine Ehre, wieder mit den olympischen Eiskunstlauf-Disziplinen gemeinsam bei einem Wettbewerb zu starten. Damit ist die gesamte Eiskunstlauf-Elite Deutschlands versammelt“, sagt Aida Aleskerova, Team-Kapitänin von Team Berlin 1. Die nicht-olympische Disziplin Synchroneiskunstlaufen kann sich so einem breiteren Publikum präsentieren. „Unser diesjähriges Ziel für den Wettbewerb steht fest: Den deutschen Meistertitel verteidigen." Starke Konkurrenz hat das Berliner Team mit den mehrmaligen WM-Teilnehmern United Angels aus Stuttgart und den Skating Graces aus Chemnitz.

Die Küren der Paarläufer und Synchron-Teams mit den Local Heroes sind am Samstag die Höhepunkte der DM-Wettbewerbe. Zuvor werden in der Meisterklasse auch die Titel im Einzellaufen der Frauen und Männer sowie Eistanzen vergeben. Zudem laufen die größten Talente der Nachwuchs- und Juniorenklasse in den Paar-Disziplinen und im Synchron um die nationalen Titel. Krönender Abschluss ist das Schaulaufen der Sieger mit den DM-Medaillengewinner*innen.

Tickets für die Deutschen Meisterschaften
Erleben Sie hochklassigen, wunderschönen Top-Eiskunstlauf live! Tickets für die Deutschen Meisterschaften mit Schaulauf-Gala sind über Eventim erhältlich. Hier geht’s zum Online-Ticket-Shop. Einen Livestream der Meisterschaften gibt‘s auf Sportdeutschland.TV. Weitere aktuelle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften finden Sie auf der Event-Seite.

Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: