Landeseissportverbände

Die frisch gekürten Grand Prix-Finalsieger Minerva Hase/Nikita Volodin wollen bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen diese Woche in ihrer Heimatstadt Berlin (15./16. Dezember 2023) ihren ersten nationalen Titel gewinnen. Besondere Spannung verspricht im Wellblechpalast die Entscheidung bei den Männern, besondere Stimmung das Kürfinale der Synchron-Eiskunstläufer*innen mit dem deutschen Rekordmeister Team Berlin 1. Die DM ist zudem die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Eiskunstlauf-EM in Kaunas (Litauen; 08. bis 14. Januar 2024).

Am vergangenen Wochenende zeigte das neue DEU-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin beim Grand Prix-Finale in Peking (China), dass es in seiner ersten gemeinsamen Saison bereits zur absoluten Weltspitze gehört. Mit ihrem Sieg im Grand Prix-Finale ging für die beiden 24-Jährigen, die am Bundesstützpunkt in Berlin trainieren, ein Traum in Erfüllung. Zuletzt waren es die Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot, die 2017 das Grand Prix-Finale für Deutschland gewannen.

Nach dem Grand Prix-Finalsieg soll für Minerfva Hase/Nikita Volodin der erste DM-Titel folgen (Foto: Tanja Flade)

Zurück aus Peking geht es für Minerva Hase/Nikita Volodin diese Woche direkt zu den Deutschen Meisterschaften in Berlin, wo sich die zweimaligen Grand Prix-Sieger vor heimischem Publikum ihren ersten deutschen Meistertitel sichern wollen. „Ich freue mich riesig, dass die Deutsche Meisterschaften dieses Jahr wieder in der Hauptstadt Berlin stattfinden, darauf habe ich die ganze Zeit gewartet“, sagte Minerva Hase. „Unser Ziel ist natürlich der Titelgewinn, es wäre unser erster deutscher Meistertitel und daher etwas Besonderes.“ Nicht am Start sein werden die Titelverteidiger Annika Hocke/Robert Kunkel: Die Berliner EM-Bronzemedaillengewinner von 2023 mussten ihren DM-Start wie schon ihre Teilnahme am Grand Prix-Finale schweren Herzens verletzungsbedingt kurzfristig absagen.

Eistänzer Janse van Rensburg/Steffan vor dem DM-Triple

Ein schöner Wettbewerb auf Top-Niveau erwartet die Zuschauer im Eistanzen. Die Oberstdorfer EM-Neunten Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan wollen ihren dritten deutschen Meistertitel in Folge gewinnen. Dass sie in starker Form sind, bewies das Eistanzpaar in dieser Saison unter anderem mit dem Gewinn der Silbermedaille beim Challenger-Wettbewerb Denis Ten Memorial. Für die Chemnitzer Eistänzer Charise Matthaei/Max Liebers geht es darum, sich für den zweiten EM-Startplatz zu qualifizieren. Die Berliner Junioren-WM-Finalisten von 2023, Karla Maria Karl/Kai Hoferichter freuen sich auf ihre DM-Premiere in der Meisterklasse.

Die Titelverteidiger im Eistanzen Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan (Foto: Hella Höppner)

In den Einzeldisziplinen gibt es bei den Männern einen spannenden Kampf um den DM-Titel. Titelverteidiger ist der EM- und WM-Finalist von 2022 und 2023 Nikita Starostin, sein größter Herausforderer der in Oberstdorf trainierende Berliner Kai Jagoda, der in den Vorjahren zweimal Deutscher Vizemeister wurde. Beide beherrschen den Dreifach-Axel. Bei den Frauen ist die Nachfolgerin der siebenmaligen Deutschen Meisterin Nicole Schott gesucht, die ihre Karriere beendet hat. Favoritin ist die Vizemeisterin der beiden Vorjahre Kristina Isaev aus Mannheim, die letzte Saison ihr WM-Debüt gab.

Krönender DM-Abschluss: Synchron-Kürfinale und Schaulaufen der Sieger

Für Stimmung im großen Wellblechpalast wird die Titelvergabe im Synchroneiskunstlaufen sorgen. Favorit auf den Sieg mit Heimvorteil ist das Team Berlin 1, das bei den vergangenen beiden Weltmeisterschaften eine Top-Acht-Platzierung erreichte und seinen 28. DM-Titel gewinnen will. „Es ist eine Ehre, wieder mit den olympischen Eiskunstlauf-Disziplinen gemeinsam bei einem Wettbewerb zu starten“, sagte Aida Aleskerova, Team-Kapitänin von Team Berlin 1. „Unser Ziel steht fest: Den deutschen Meistertitel verteidigen!“ Starke Konkurrenz hat das Berliner Team mit den mehrmaligen WM-Teilnehmern United Angels aus Stuttgart und den Skating Graces aus Chemnitz.

Der deutsche Rekordmeister Team Berlin 1 startet mit Heimvorteil (Foto: Alexander Kraus)

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften werden auch die Titel in den Nachwuchs- und Juniorenklassen der Eistänzer und Paarläufer vergeben. Glanzpunkt ist hier der Eistanz der Junioren mit den frisch gekürten Bronzemedaillengewinnern des Junior Grand Prix-Finals Darya Grimm/Michail Savitskiy. Die talentierten Oberstdorfer holten in Peking die erste deutsche Medaille in einem Junior Grand Prix-Finale seit 22 Jahren und können sich in Berlin ihren dritten Junioren-Meistertitel in Folge sichern. Krönender Abschluss der Veranstaltung wird das Schaulaufen der Sieger am Samstagabend (16. Dezember 2023; ab 19:00 Uhr).

Tickets für die Deutschen Meisterschaften 
Erleben Sie Deutschlands beste EiskunstläuferInnen live! Tickets für die Deutschen Meisterschaften mit Schaulauf-Gala sind online im Ticket-Shop und an den Vorverkaufsstellen bei Eventim erhältlich. Zum Online-Ticket-Verkauf
Einen Livestream der Meisterschaften gibt‘s auf Sportdeutschland.TV. Weitere aktuelle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften finden Sie auf der Event-Seite.

Text: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: