Landeseissportverbände

Die WM-Zweite Loena Hendrickx aus Belgien ist ein Top-Star bei der Nebelhorn Trophy vom 22. bis 24. September in Oberstdorf. Die 22-Jährige will nach ihrem Erfolg bei der Weltmeisterschaft im März, bei der sie als erste Belgierin überhaupt eine Medaille gewinnen konnte, im Allgäu in die neue Saison starten. Damit ist sie nicht allein. Die besten deutschen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer stehen in den Startlöchern, ihre Saisonvorbereitung läuft auf Hochtouren und Oberstdorf soll der Saisonauftakt werden.

Die Eistanz-Meister Jennifer Janse van Rensburg/Benjamin Steffan sind in Oberstdorf zu Hause und freuen sich jedes Jahr ganz besonders auf den Start vor „ihrem“ Publikum, um ihre Programme zu präsentieren. Erstmals dabei sein will Nikita Starostin (Dortmund), der in der vergangenen Saison ein solides Debüt bei den Europa- und Weltmeisterschaften feierte. Die Deutschen Vize-Meister und Wahl-Oberstdorfer Alisa Efimova/Ruben Blommaert wiederum können ihre internationale Premiere kaum erwarten. Denn Efimova erhielt erst vor wenigen Monaten die Freigabe des russischen Verbandes, für den sie bis 2020 gestartet war. Mit ihrem früheren russischen Partner hatte sie übrigens 2018 die Nebelhorn Trophy gewonnen. Mit Kristina Isaev, Kai Jagoda, Lara Luft/Maximilian Pfisterer sind voraussichtlich weitere Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaften dabei.

Die großen Eislauf-Nationen USA, Kanada und Japan werden die Nebelhorn Trophy ebenso beschicken. Mehrere ukrainische Läufer, darunter der Olympiastarter Ivan Shmuratko, haben im Allgäu Zuflucht gefunden und wollen am Wettkampf teilnehmen. Russische Läufer dagegen sind wegen des anhaltenden Krieges in der Ukraine gesperrt.

Die Trophy ist mit ihrer nun 54-jährigen Geschichte einer der traditionsreichsten Eiskunstlauf-Wettbewerb der Welt und ist für viele Sportlerinnen und Sportler ein wichtiger erster Orientierungspunkt zu Saisonbeginn und das insbesondere in einem nach-olympischen Jahr. In Oberstdorf traten schon viele Stars auf, darunter die deutschen Paarlauf-Olympiasieger Aljona Savchenko/Bruno Massot, die sich im Allgäu jahrelang auf ihren größten Triumph vorbereiteten, und die russische Olympiasiegerin Alina Zagitova.


Tickets

Tickets für die Wettbewerbe sind im Vorverkauf ab dem 15. August 2022 im Eissportzentrum Oberstdorf und an der Tourist-Information im Oberstdorf-Haus erhältlich. Karten für das beliebte Schaulaufen der Sieger gibt es ausschließlich an der Tageskasse während der Wettbewerbstage (22. bis 24. September 2022). Alle Wettbewerbe der Nebelhorn Trophy 2022 werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Weitere Informationen zur Nebelhorn Trophy (Zeitplan in der Ausschreibung, Ticket-Verkauf etc. ) finden Sie auf der DEU-Homepage.


Autor: Tanja Flade

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: