Landeseissportverbände

Der erste Teilwettbewerb der Juniorenweltmeisterschaften in Estlands Hauptstadt Tallinn war das Kurzprogramm der 35 Herren. Denis Gurzdhi aus Dortmund liegt nach einem fehlerfreien und stilistisch sehr ansprechendem Programm auf Platz 17 mit 67,81 Punkten. Die Kombination aus dreifachem Salchow und dreifachem Toeloop gelang dem 17-Jährigen ebenso mit vielen Pluspunkten (Bewertungen bis +4) wie der dreifache Rittberger. Seine Komponenten lagen bei etwa 6,6, höher als bei den beiden direkt vor ihm platzierten Läufern.  

Er kommentierte: „Ich bin sehr glücklich, dass ich heute in meinem letzten Saisonwettbewerb eine gute Performance mit neuer persönlicher Bestleistung von 67 Punkten abliefern konnte. Alle Elemente haben gut geklappt, nur erste Pirouette war etwas langsam. Das war das beste Kurzprogramm zumindest in dieser Saison. Außerdem freue ich mich, dass die DEU mir das Vertrauen geschenkt hat, mein Land bei so einem wichtigen Wettbewerb zu repräsentieren.“  

Gewonnen hat der Japaner Yuma Kagiyama mit 85,82 Punkten vor dem Russen Andrej Mozalev mit 84,31 Punkten und dem Amerikaner Andrew Torgashev mit 81,50 Zählern, alle mit dreifachem Axel sowie einer Sprungkombination aus dreifachem Lutz und dreifachem Toeloop in erstklassiger Qualität. Vierfache Sprünge sind im Kurzprogramm der Junioren nicht zugelassen.  

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: