Landeseissportverbände

Die Berliner Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel haben am Wochenende beim Challenger Cup in Den Haag (Niederlande) den zweiten Platz belegt. Die EM-Siebten holten mit 177,23 Punkten Silber und zeigten sich besonders in der Kür in guter Form für die anstehenden Weltmeisterschaften in Stockholm (Schweden; 24. bis 28. März 2021).

"Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung", berichtet ihr Trainer Rico Rex. "Natürlich sind im Ergebnis noch Kleinigkeiten zu verbessern. Aber Sinn des Wettbewerbs war auch vor der WM nochmal die Programme zu testen. Das war wichtig für Annika und Robert, weil so eine Stresssituation ist im Training schwer zu üben." Nächste Woche soll im Technik-Training die Qualität des Dreifach-Twists und der Pirouetten weiter verbessert werden. Vor der WM wird es am 11./12. März in Berlin ein weiteres Testlaufen geben, an dem auch Paul Fentz teilnehmen wird, der in Stockholm die deutschen Farben in der Herren-Konkurrenz vertreten wird. 

Starker Auftritt von Annika Hocke und Robert Kunkel. Foto: Privat

Stärker als Annika Hocke und Robert Kunkel waren in dem internationalen Feld in Den Haag nur die Russen Evgenya Tarasova und Vladimir Morozov (217,85 Punkte), die Vize-Weltmeister von 2018 und 2019 zählen auch bei der WM in Stockholm wieder zu den Medaillenkandidaten. Auf Rang drei platzierten sich die Ungaren Iouila Chtchetinina und Márk Magyar (169,21 Punkte).

Kristina Isaev als Ersatzläuferin für WM nominiert, erfolgreicher WM-Test für Müller/Dieck in Moskau

In der Damen-Konkurrenz lief Kristina Isaev (Mannheimer ERC) ihre bislang stärkste Kür und schob sich mit dem viertbesten Kürprogramm im Feld noch vom achten auf den fünften Platz nach vorne. Ihre Gesamtpunktzahl von 161,99 Punkten ist die höchste in ihrer bisherigen Karriere. Nach diesem Auftritt wurde die Schülerin von Michael Huth, die Mitglied des Nationalen Olympischen Elite-Teams (NOET) ist, von der Deutschen Eislauf-Union (DEU) als Ersatzläuferin für Nicole Schott für die WM nominiert. Den Damen-Wettbewerb in Den Haag gewann die Belgierin Loena Hendrickx (204,68 Punkten).

Kristina Isaev mit ihrer besten Kür in Den Haag. Foto: Anna Photographic

Einen erfolgreichen WM-Test hatten am Wochenende auch die Deutschen Eistanz-Meister Katharina Müller und Tim Dieck. Sie durften im Rahmen des Russian Cup Final in Moskau außerhalb der Wertung starten und erzielten 176,75 Punkte vor dem russischen Preisgericht. Das Paar, das sich bis zu seiner Abreise nach Russland bei Eistanz-Bundestrainer Martin Skotnický auf die WM vorbereitete, feilt bis zum Saisonhöhepunkt mit Trainerin Angelika Krylova – Eistanz-Weltmeisterin von 1998 und 1999 – in Moskau an den Programmen.
 

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: