Landeseissportverbände

Die Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel in ihrer WM-Kür. Foto: Hella Höppner

Das Berliner Paarläufer Annika Hocke und Robert Kunkel haben bei den Weltmeisterschaften in Stockholm (Schweden) am Donnerstagabend den 13. Platz erreicht und der Deutschen Eislauf-Union (DEU) damit einen der 19 Paarlauf-Startplätze bei den Olympischen Spielen im Februar 2022 in Peking (China) gesichert. Ihre Kür gelang gut, denn neun der elf Elemente erhielten Pluspunkte. Nur der dreifache Salchow von Annika Hocke war unterdreht und den dreifachen Wurflutz konnte die 20-Jährige nicht stehen. 

„Wir sind sehr stolz, dass wir unsere erste gemeinsame und Robert seine erste Weltmeisterschaft so gut absolviert haben", sagte Annika Hocke. "Es ist schön, dass wir trotz der Pandemie wieder einen Wettkampf bestreiten konnten. Wir haben versucht, die Zeit zu genießen." Ein paar kleine Fehler seien ärgerlich, aber Grund, daran zu arbeiten und sie in Zukunft zu vermeiden. "Ich habe eben schon etwas von der Kür auf Video gesehen und hier und da etwas entdeckt, das wir noch besser machen können.“ 

Robert Kunkel: "Mit der Gesamtplatzierung sind wir zufrieden"

Auch Robert Kunkel (21) war positiv gestimmt: „Besonders freut uns, dass wir der DEU einen Olympiastartplatz gesichert haben. Mit der Gesamtplatzierung sind wir relativ zufrieden, aber wir wissen, dass wir noch viel weiterarbeiten müssen. Wir haben wieder ein paar Levels liegengelassen, aber die Jury war auch streng. Zum Beispiel waren wir im Kurzprogramm überrascht, dass wir für die Schrittfolge nur Level 2 erhalten haben, obwohl wir keinen Fehler gemacht haben. Bei unseren drei anderen Wettbewerben in dieser Saison war das jeweils Level 4.“ 

Neue Weltmeister mit 227,59 Punkten wurden Anastasia Mishina und Aleksandr Galliamov aus St. Petersburg (Russland) bei ihrem WM-Debüt. Silber gewannen die Chinesen Wenjing Sui und Cong Han, Weltmeister 2019, und Bronze mit 217,63 Zählern das andere St. Petersburger Paar Aleksandra Boikova und Dmitrii Kozlovskii.  
 

Eiskunstlauf-WM 2021 Stockholm 
TV & Livestream-Zeiten, Zeitplan, Live-Ergebnisse

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: