Landeseissportverbände

Die Eistänzer Katharina Müller und Tim Dieck im WM-Kurzprogramm. Foto: Hella Höppner

Das Dortmunder Eistanzpaar Katharina Müller und Tim Dieck (ERC Westfalen Kunstlauf) hat am Freitag nach einem praktisch fehlerfeien und ausgesprochen selbstbewussten Rhythmustanz bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Stockholm (Schweden) mit 68,37 Punkten den 17. Zwischenrang belegt und sich als zehntbestes europäisches Paar für das Kürfinale am Samstagabend qualifiziert. Alle fünf Elemente erhielten Pluspunkte und wurden im Durchschnitt mit etwa +2 bewertet, am besten glückte die Twizzle-Sequenz (mit viermal +3).

„Wir sind zufrieden mit unserer Leistung, die wir gebracht haben. Ich bin immer selbstkritisch, aber wenn unsere Trainerin sagt, dass wir gut waren, dann können wir auch zufrieden sein", kommentierte Tim Dieck das WM-Debüt. "Wir konnten jetzt fast zwei Monate wieder in Moskau bei Angelika [Krylova] trainieren und haben in dieser Zeit wieder viel dazugelernt, auch wenn wir schon vorher bei Vitali [Schulz] in Dortmund und Martin Skotnicky in Oberstdorf in sehr guten Händen waren. Das Team in Moskau hat alles gegeben, damit wir für die WM bereit waren. Die Bewertungen hier waren relativ streng, aber wenn alle gleichbehandelt werden, ist dagegen nichts zu sagen.“ 

Katharina Müller: "Wir sind sehr glücklich, dass die WM stattfinden kann"

Und Katharina Müller meinte: „Es hat Spaß gemacht zu laufen, auch wenn außer ein paar anderen Läufern keine Zuschauer dabei waren. Abgesehen von einem winzigen Wackler vor Beginn der Schrittfolge haben wir keine Fehler gemacht, aber den hat wohl außer uns kaum jemand gesehen. Wir hatten einen guten Flow und sind im Rhythmus mitgegangen." Ihren ersten Auftritt bei einer WM konnten sie kaum erwarten: "Wir waren ungeduldig und wollten endlich raus, um laufen zu können. Daher sind wir auch sehr glücklich, dass die Weltmeisterschaften stattfinden können.“

Sieger des Rhythmustanzes wurden die aktuellen russischen Europameister Victoria Sinitsina und Nikita Katsalapov mit 88,15 Punkten vor den beiden amerikanischen Spitzenpaaren Madison Hubbell und Zachary Donohue (86,05 Punkte) sowie Madison Chock und Evan Bates (85,15 Punkte).  
 

Eiskunstlauf-WM 2021 Stockholm 
TV & Livestream-Zeiten, Zeitplan, Live-Ergebnisse

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: