Landeseissportverbände

Alle vier Jahre wieder stehen in Oberstdorf bei der Nebelhorn Trophy die letzten Olympiastartplätze auf dem Spiel. Damit bekommt der traditionsreiche Wettbewerb in seiner 53. Auflage eine besondere Bedeutung. 

Im Allgäu werden sieben Startplätze bei den Herren, sechs bei den Damen, drei im Paarlauf und vier im Eistanzen für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (China) vergeben. Der fünfmalige Deutsche Meister Paul Fentz will einen davon holen, nachdem er die direkte Qualifikation bei der WM in Stockholm im vergangenen März verpasst hatte. Zu seinen stärksten Konkurrenten zählen der WM-Dritte von 2019, Vincent Zhou, der Russe Mark Kondratiuk und der Australier Brendan Kerry.

Bei den Damen starten unter anderem das US-Wunderkind Alysa Liu, die Schweizerin Alexia Paganini und Nathalie Weinzierl aus Mannheim. Weinzierl kämpft aber nicht um einen Olympiastartplatz, denn den hatte Nicole Schott in Schweden gesichert. Auch im Paarlaufen und Eistanzen laufen die Deutschen sozusagen außer Konkurrenz mit: die Berliner Duos Minerva Hase/Nolan Seegert, Annika Hocke/Robert Kunkel sowie die Eistänzer Katharina Müller/Tim Dieck, Viktoriia Lopusova/Asaf Kazimov, Lara Luft/Maximilian Pfisterer und Anne-Marie Wolf/Max Liebers. 

Eiskunstlauf-Stars von früher als Trainer vor Ort

Am Rande der Bande versammeln sich viele Eiskunstlauf-Stars von früher, die heute als Trainer aktiv sind. Unter anderem sind Olympiasiegerin Aljona Savchenko, ihr früherer Partner und fünfmaliger Weltmeister Robin Szolkowy, der mehrmalige Europameister Brian Joubert aus Frankreich, der russische Paarlauf-Olympiasieger Oleg Vasiliev sowie die Eistanz-Weltmeister von 2001, Barbara Fusar Poli und Maurizio Margaglio aus Italien im Einsatz.
                                 
Im Vorjahr fand die Nebelhorn Trophy als einer der wenigen Wettbewerbe trotz der Pandemie statt, allerdings ohne Zuschauer. In diesem Jahr ist eine begrenzte Anzahl an Tickets an der Tageskasse erhältlich. Es gilt die 3-G-Regel für den Einlass.

Zeitplan:
Donnerstag, 23. September: 9.00 Männer Kurzprogramm, 14.00 Paare Kurzprogramm, 17.00 Frauen Kurzprogramm
Freitag, 24. September: 10.30 Eistanz Rhythmustanz, 14.15 Männer Kür, 20.00 Paare Kür
Samstag, 25. September: 10.10 Frauen Kür, 16.35 Eistanz Kür, 20.30 Schaulaufen

Die DEU überträgt die Wettbewerbe im Live-Stream bei Sport Deutschland TV.

Mehr zur Nebelhorn Trophy 2021

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: