Landeseissportverbände


Bei den Deutschen Meisterschaften im Eiskunstlaufen 2022 in Neuss haben Deutschlands beste Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer am Freitag und Samstag (10./11. Dezember) die letzte Möglichkeit, sich für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (China) und die Europameisterschaften in Tallinn (Estland; 10. bis 16. Januar 2022) zu empfehlen.

Bei den Damen ist die fünfmalige Deutsche Meisterin Nicole Schott die Favoritin auf den Sieg und könnte ihren insgesamt sechsten Meistertitel gewinnen. Sie hat die volle Olympia-Qualifikationsnorm mit ihrer neuen Bestleistung beim Challenger-Wettbewerb in Warschau bereits erfüllt. Um einen Platz ganz vorne auf dem Podium läuft auch Kristina Isaev, die ebenfalls im DEU Elite Team bei Michael Huth in Oberstdorf trainiert. 

Spannende Entscheidungen um die Meistertitel

Bei den Herren bannt sich eine spannende Entscheidung um Gold an. Der EM-Achte von 2020 Paul Fentz und der diesjährige Dritte der NRW Trophy Nikita Starostin haben in dieser Saison beide knapp über 200 Punkte erzielt. Bei den Herren konnte in der Einzel-Konkurrenz kein Olympia-Quotenplatz erreicht werden. Für den Fall, dass die DEU einen Startplatz im Olympia-Team-Event erhält, geht es bei den Läufern noch um die Besetzung des Herren-Platzes im Team-Event. Nikita Starostin ist noch nicht im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft, sodass er bei den Olympischen Spielen 2022 nicht für Deutschland startberechtigt ist. Er könnte aber an den Europameisterschaften teilnehmen.

Im Eistanzen wollen die WM-Teilnehmer und Lokalmatadoren aus NRW Katharina Müller und Tim Dieck ihren Titel verteidigen. Die Voraussetzung zur Teilnahme an den Olympischen Spielen haben die Dortmunder, die in Moskau trainieren, bereits erfüllt. Ihre stärksten Konkurrenten sind Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan aus Oberstdorf. 

Im Paarlaufen sind mit den EM-Fünften und Siegern der Nebelhorn Trophy 2021 Minerva Hase und Nolan Seegert sowie Alisa Efimova und Ruben Blommaert zwei hochklassige Paare am Start. Minerva Hase und Nolan Seegert präsentieren sich diesen Winter in starker Form und haben die Olympiaqualifikationsnorm schon übertroffen. Der Olympia-Teilnehmer von 2018 Ruben Blommaert und seine neue Partnerin Alisa Efimova sind international noch nicht für Deutschland startberechtigt, erhielten vom russischen Verband aber die Freigabe zum Start bei der Deutschen Meisterschaft. Die WM-13. Annika Hocke und Robert Kunkel mussten ihren Start in Neuss verletzungsbedingt absagen.

Livestream auf Sportdeutschland.TV

Bereits am Donnerstag begannen die Meisterschaften mit den Nachwuchs- und Junioren-Wettbewerben in den Disziplinen Eistanzen und Paarlaufen, in denen am Freitag die Medaillen vergeben werden, bevor ab 17 Uhr die Wettbewerbe der Meisterklasse starten. Alle Entscheidungen werden auf Sportdeutschland.TV im Livestream übertragen. Tickets (2G-Regel am FR/2G+Regel am SA) gibt es noch an der Tageskasse, auch für das Schaulaufen der Meister am Samstagabend.

Nach dem DM-Wochenende gibt die Deutsche Eislauf-Union ihren Nominierungsvorschlag für die Olympischen Winterspiele bekannt, die Nominierung selbst erfolgt durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). In der kommenden Woche wird auch das DEU-Team für die Europameisterschaften benannt.

Mehr zu den Deutschen Meisterschaften 2022 Neuss

Autor: Pamela Lechner
Foto: Die Eistänzer aus NRW Katahrina Müller und Tim Dieck (Foto: Luca Tonegutti)

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: