Landeseissportverbände

Das Team Deutschland hat am Mittwochabend die Bestätigung des zweiten Covid-19-Falls in der deutschen Olympiamannschaft erhalten, wie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in einer Pressemitteilung vermeldete. Der am Mittwochnachmittag durchgeführte zweite PCR-Test bestätigte das Ergebnis von Paarläufer Nolan Seegert. Der 29-Jährige ist weiterhin symptomfrei und befindet sich in einem Isolationshotel. Das Team D und die Teilmannschaft Eiskunstlauf halten gemeinsam engen Kontakt zum Deutschen Paarlauf-Meister. Zudem steht man im ständigen Austausch mit dem Organisationskomitee, um den weiteren Prozess zu begleiten. Nolan Seegert kann aus der Quarantäne entlassen werden, wenn zwei negative, aufeinanderfolgende Tests mit einem 24 Stunden-Intervall vorliegen. Die Betroffenen werden zweimal täglich getestet.

Die Paarläufer Minerva Hase und Nolan Seegert werden im Team Event fehlen (Foto: Luca Tonegutti)

Im Team-Wettbewerb, der diesen Freitag (4. Februar) beginnt, wird das Paar Minerva Hase/Nolan Seegert fehlen. Das Eiskunstlauf-Team kann aber mit Teilnehmern in nur drei Kategorien an den Start gehen. So werden Nicole Schott (Frauen), Paul Fentz (Männer) und Katharina Müller und Tim Dieck (Eistanzen) die deutschen Farben im Team Event vertreten. Mit der Entscheidung wolle man "den restlichen Teammitgliedern die Möglichkeit geben, unter Wettbewerbsbedingungen das Eis zu testen und so wertvolle Erfahrungen für die jeweiligen Einzelwettbewerbe zu sammeln", heißt es in der Mitteilung des DOSB.

„Wir machen aus der schwierigen Situation das Beste und richten den Blick nach vorne“, sagt Claudia Pfeifer, Sportdirektorin der Deutschen Eislauf-Union (DEU). „Für uns und insbesondere die verbleibenden Athleten im Team ist es wichtig, dass sie den Fokus nun auf den Wettbewerb richten, ihre individuelle Leistung zeigen und den Moment, auf olympischem Eis zu stehen, genießen können. Wir hoffen sehr, dass Nolan schnell wieder aus der Isolation entlassen werden und in das Training für den Einzelwettbewerb einsteigen kann.“ Bei Erfüllung der gesundheitlichen Voraussetzungen besteht für Nolan Seegert noch die Chance mit seiner Partnerin Minerva Hase im Einzel-Wettbewerb anzutreten, der am 18./19. Februar stattfinden wird.

Mehr Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen
News, Zeitplan, TV- Übertragungen & Live-Ergebnisse aus Peking

Autor: Pressemitteilung/Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: