Landeseissportverbände

Die sechsmalige Deutsche Meisterin Nicole Schott hat am Sonntag im Team-Wettbewerb der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking ein starkes Kurzprogramm aufs Eis gezaubert und wertvolle Punkte gesammlt.

Zu Beginn ihres schönen Tango-Programms zeigte Nicole Schott erstmals in dieser Saison auf großer internationaler Bühne die anspruchsvolle Dreifach-Flip-Dreifach-Toeloop-Kombination und auch sonst gelangen alle Elemente. Nur bei der Landung des Dreifach-Rittbergers gab es wegen Unterrotation leichte Abzüge. Mit 62,66 Punkten kam die 25-Jährige unter zehn Teilnehmerinnen auf den guten sechsten Platz. "Das war das beste Kurzprogramm, das ich je gelaufen bin", freute sich Nicole Schott. "Damit habe ich gezeigt, dass ich auf höherem Niveau mithalten kann, obwohl ich schon etwas älter bin."

 

Team Event: Nicole Schott bei ihrem Kurzprogramm in Peking (Foto: Robin Ritoss)

Als Siegerin des Frauen-Kurzprogramms beeindruckte einmal mehr die russische Europameisterin Kamila Valieva. Die 15-Jährige brillierte mit einem Dreifach-Axel mit Händen über dem Kopf gesprungen, Dreifach-Lutz-Dreifach-Toeloop-Kombi und wunderbaren Pirouetten. Das war mit 90,18 Punkten der klare Sieg vor der Japanerin Wakaba Higuchi (74,73) und der Kanadierin Madeline Schizas (69,60).
 
DEU-Team ohne fehlende Hase/Seegert auf Rang neun

 
Das Frauen-Kurzprogramm war der Abschluss von Teil eins des Team-Wettbewerbs. Die fünf besten Nationen qualifizierten sich für das Kür-Finale. Vor dem "Free Programme" führte die Eiskunstlauf-Nation Russland, unter neutraler Flagge des ROC startend, mit 36 Punkten knapp vor den USA (34) und Japan (29). Das deutsche Team belegte mit acht Punkten den neunten Rang und ließ die Ukraine hinter sich, die ebenfalls in nur drei der vier Kategorien Teilnehmer ins Rennen schicken konnte. Im Paarlaufen hatten Minerva Hase und Nolan Seegert wegen des Positiv-Tests des Berliners gefehlt. Bereits am Freitag waren die Eistänzer Katharina Müller und Tim Dieck sowie Paul Fentz ihre Kurzprogramme fürs Team gelaufen.
 
Für Nicole Schott und das Eistanzpaar Katharina Müller und Tim Dieck stehen nach einigen Trainingstagen dann die Einzel-Wettbewerbe an. Minerva Hase und Nolan Seegert hoffen auf die rechtzeitige Rückkehr zum Individual-Event. Zeit ist noch, das Paarlaufen findet an den letzten beiden Wettkampf-Tagen, 18./19. Februar, statt.
 

Mehr Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen
News, Zeitplan, TV- Übertragungen & Live-Ergebnisse aus Peking

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: