Landeseissportverbände

Die sechsmalige Deutsche Meisterin Nicole Schott hat bei ihrer zweiten Olympia-Teilnahme in der Frauen-Konkurrenz den 17. Platz erreicht. Ihren guten 14. Platz aus dem Kurzprogramm konnte die 25-Jährige in der Kür nicht ganz halten. 
 
Zu Beginn ihres Programms gelang Nicole Schott eine starke Dreifach-Flip-Dreifach-Toeloop-Kombination. Doch beim folgenden zweiten Dreifach-Flip kam sie nicht richtig weg und stürzte bei der unterrotierten Landung. Der Dreifach-Rittberger mit Doppel-Toeloop kombiniert klappte anschließend wieder einwandfrei, aber in der zweiten Programm-Hälfte musste sie den Dreifach-Salchow mit der Hand abfangen. Die Darbietung des Programms, Schrittfolgen und Pirouetten waren erneut schön anzusehen. Das Kür-Resultat addiert mit ihrer Saisonbestleistung aus dem Kurzprogramm ergab insgesamt 177,65 Punkte.


 Nicole Schott in ihrer Kür bei den Olympischen Winterspielen (Foto: Robin Ritoss)

"Ich bin trotz des Sturzes zufrieden mit meiner Leistung. Ich habe mich durchgekämpft und nicht aufgegeben und probiert jeden einzelnen Punkt zu sammeln", sagte Nicole Schott nach dem Wettbewerb. "Es hätte ein bisschen besser laufen können, aber im Großen und Ganzen bin ich trotzdem zufrieden, wie ich die Wettkämpfe abgeschlossen habe." Im Team-Event hatte sie mit ihrem sechsten Platz im Kurzprogramm dem deutschen Eiskunstlauf-Team noch den neunten Rang beschert.
 
Olympiasiegerin wurde unter neutraler Flagge mit 255,95 Punkten Anna Shcherbakova. Die Weltmeisterin aus Russland stand zu Beginn des Programms zwei exzellente Vierfach-Flip, einmal in Kombination mit dem dreifachen Toeloop. Die Silbermedaille ging an ihre Team-Kollegin Alexandra Trusova (251,73), die insgesamt fünf Vierfach-Sprünge zeigte und dafür die enorm hohe technische Wertung von 106,16 Punkten bekam. Bronze gewann die Japanerin Kaori Sakamoto (255,95). Die nach dem Kurzprogramm in Führung liegende russische Europameisterin Kamila Valieva (224,09) konnte ihr Leistungsvermögen in der Kür nicht abrufen und wurde Vierte.
 

Mehr Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen
News, Zeitplan, TV- Übertragungen & Live-Ergebnisse aus Peking

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: