Landeseissportverbände

Die Berliner Paarläufer Minerva Hase und Nolan Seegert haben im Paarlauf-Finale der Olympischen Winterspiele in Peking am Samstag den 16. Platz belegt. Nach dem Kurzprogramm war das Paar noch auf Rang 14 gelegen, mit geringem Rückstand auf die Top Ten. Doch in der vierminütigen Kür ging nach den schweren Quarantäne-Tagen die Kraft aus. Verständlich: Nolan Seegert war der erste deutsche Athlet, der positiv auf das Corona-Virus getestet worden war und direkt nach seiner Ankunft für zehn Tage in einem Hotel isoliert wurde – ohne Trainingsmöglichkeit auf dem Eis.
 
Im Kurzprogramm hatte sich der Trainingsausfall aufgrund der zehntägigen Quarantäne noch kaum bemerkbar gemacht, in der Kür war die fehlende gemeinsame Vorbereitungszeit nicht zu übersehen. Während der Dreifach-Twist zu Beginn des Programms noch gut gelang, hatte Nolan Seegert Probleme bei beiden dreifachen Einzelsprüngen und bei zwei Hebungen, seine Partnerin in die Luft zu stemmen. Mit letzter Kraft kämpfte sich der 29-Jährige durch den letzten Teil der Kür. Mit 149,69 Punkten schlossen sie ihre ersten Winterspiele auf dem 16. Rang ab. So hatten sich die Beiden ihren Olympia-Auftritt im Vorfeld sicher nicht vorgestellt.


Die Kür von Minerva Hase und Nolan Seegert (Foto: Robin Ritoss)

"Irgendwann ging es nicht mehr weiter. Es war schwer“, erklärte Nolan Seegert, dem die Anstrengung ins Gesicht geschrieben stand, nach dem Wettbewerb. „Wir haben bis zum Schluss gekämpft, doch dann war irgendwann der Akku leer“, berichtete Minerva Hase. „Es ist nicht das Günstigste, wenn man in Topform anreist und dann der Partner in die Quarantäne muss.“ Lange mussten die EM-Fünften von 2020 um ihre Teilnahme bangen, erst vor einer Woche konnte wieder gemeinsam trainiert werden.
 
An der Spitze gab es im Kampf um Gold eine enge Entscheidung. Das bessere Ende hatten die Chinesen Wenjing Sui und Cong Han, die mit dem vierfachen Twist und einem fast fehlerfreien, künstlerisch ansprechenden Programm überzeugten. Die Olympia-Zweiten von 2018 gewannen als Nachfolger von Aljona Savchenko und Bruno Massot vor heimischem Publikum mit 239,88 Punkten vor zwei russischen Paaren (unter neutraler Flagge): Den zweimaligen Europameistern Evgenia Tarasova und Vladimir Morozov (239,25) und den Weltmeistern Anastasia Mishina und Aleksandr Galliamov (237,71).

Mehr Eiskunstlauf bei den Olympischen Winterspielen
News, Zeitplan, TV- Übertragungen & Live-Ergebnisse aus Peking

Autor: Pamela Lechner

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: