Landeseissportverbände

Höhepunkt der vergangenen Saison waren die Olympischen Winterspiele in Peking (China). Aufgrund der Corona-Situation fand das Olympische Jugendlager diesmal als Sportcamp in Bischofsgrün statt. Glückliche Teilnehmer waren auch fünf Eiskunstläufer, die von dort aus der Ferne die Spiele verfolgten.  
 
Unter den 40 Teilnehmern des Jugendlagers waren Emma Consigny aus dem Synchron-Team United Angels, die DM-Dritte Elisabeth Jäger, Marc Delbrouck, Maxim Knorr und Anne Sophie Schiefer (Artistic Ice & Rollkunstlauf). "Da meine Sportart leider noch nicht olympisch ist, war es für mich eine wunderschöne Erfahrung, für die ich sehr dankbar bin", berichtete die 16 Jahre alte Synchron-Eiskunstläuferin Emma Consigny. 


 
Nach der Anreise war die Ausstattung mit offizieller Team D-Kleidung ein erstes Highlight für alle. Es folgten vielfältige Angebote mit Workshops zu chinesischer Kultur oder olympischer Symbolik, digitale Austausche mit DOSB-Präsident Thomas Weikert oder der Olympiasiegerin Lena Schöneborn sowie zahlreiche wintersportliche Aktivitäten – darunter natürlich auch Eislaufen. Das Mitfiebern bei den Wettkämpfen, das normalerweise bei Jugendlagern am Ausrichtungsort in den Olympischen Stadien stattfindet, war zumindest am Fernseher ein wichtiger Programmpunkt. 
 

Aufgrund auftretender Corona-Fälle musste die Präsenz-Veranstaltung allerdings vorzeitig abgebrochen und digital fortgesetzt werden. So "traf" man sich an den folgenden Tagen virtuell bei digitalen Workshops zu Menschenrechten und einem Austausch mit der Deutschen Botschaftsschule Peking. “Auch wenn unser Jugendlager nicht wie geplant vor Ort zu Ende geführt werden konnte, so hatten wir mit unseren Teilnehmer/innen einmalige und unvergessene Erlebnisse im zeitlichen Umfeld der Olympischen Winterspiele Peking 2022 mit einem äußerst abwechslungsreichen Programm", sagt Dr. Gerald Fritz, Leiter des DOJL Peking 2022.    

 


 

Fotos: Kai Peters / DOJL

Partner der DEU:
Die DEU ist seit 2017 Mitglied des Netzwerks GEMEINSAM GEGEN DOPING: